Marktforscher

Yahoo überholt Google bei US-Internetnutzern

22. August 2013
Yahoo hat Marktforschern zufolge erstmals seit über zwei Jahren mehr amerikanische Internet-Nutzer angelockt als der große Rivale Google.

Die Yahoo-Seiten in den USA seien im Juli auf über 196 Millionen Besucher gekommen, berichtete die Analysedienst Comscore. Das brachte dem Internet-Pionier den Spitzenplatz in der Comscore-Liste der 50
meistbesuchten US-Webangebote ein. GoogleGoogle lag mit 192 Millionen Besuchern auf Platz zwei, danach folgten MicrosoftMicrosoft, FacebookFacebook und AOL. Dabei wurde die Blog-Plattform Tumblr, die Yahoo kürzlich kaufte, noch separat gezählt. Sie kam auf 38 Millionen Besucher. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Comscore misst den Internetverkehr und veröffentlicht auch Zahlen etwa zur Verbreitung von SmartphonesSmartphones. Die Reichweite von Webseiten ist für den Verkauf von Online-Werbung wichtig, das Hauptgeschäft von Yahoo und Google. Zuletzt hatte Yahoo die Liste der meistbesuchten US-Seiten im Mai 2011 angeführt. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Comscore lieferte keine Begründung für den jetzigen Vorstoß von Yahoo an die Spitze. Ausgehend davon, wie nah beieinander Yahoo und Google in den vergangenen Monaten lagen, könne es sich einfach um normale Schwankungen handeln, hieß es in einer Stellungnahme für das Blog "Marketingland". (dpa/rs)