Geschäftsmodelle und IT

Zehn Fragen für den wertschöpfenden CIO - Teil 1

31.07.2006
Von Hubert Österle und Henning Kagermann

Convenience für den Kunden bedeutet ein "Alles-aus-einer-Hand". Die Informatik kann die Convenience erhöhen, wenn sie alle Produkt- und Kundendaten und alle Prozesse so integriert, dass für das Unternehmen ein "One-face-to-the-Customer" möglich ist. Sicherheit und Zuverlässigkeit der Geschäftslösungen sind zwei weitere Aspekte.

3. Ist unsere Informatik bereit für nutzungsabhängige Preismodelle?

Die Preismodelle müssen den Wandel von der produkt- zur kundenzentrierten Sicht mitmachen, also vom Produkt- zum Lösungspreis kommen. Für den Kunden ist die Abrechnung auf Basis der genutzten Leistung wesentlich einsichtiger, da er für den geschaffenen und unmittelbar erkennbaren Mehrwert bezahlt.

Kaeser Kompressoren mit Sitz in Coburg bietet unter dem Namen "Sigma Air Utility" ein Betreibermodell für Druckluft an. Nach der Untersuchung des individuellen Druckluftbedarfs offeriert das Unternehmen einen Betreibervertrag mit einer auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Infrastruktur und einem Basisvolumen an Druckluft zum Fixpreis sowie einem Preis pro Kubikmeter Zusatzverbrauch. "Unsere Kunden möchten Druckluft für die speziellen Einsatzgebiete in ihrem Unternehmen - und nicht Kompressoren", erläutert CEO Thomas Kaeser.

Der Kfz-Versicherer Norwich Union ist in einer Marktuntersuchung zu dem Schluss gekommen, dass 90 Prozent der Kunden nutzungsbezogene Kfz-Versicherungsprämien wünschen. Das Unternehmen bietet mit "Pay as you drive" als eines der ersten Unternehmen Versicherungsprämien in Abhängigkeit von Fahrkilometern, Tageszeiten und Strassentypen. Dazu wird in das Fahrzeug ein GPS-Sender eingebaut. Die Informationssysteme der Versicherung müssen die laufend eingehenden Bewegungsdaten in Fahrkilometer umrechnen und abhängig von Strassentyp und Tageszeit bepreisen, die anfallenden Prämienbestandteile dem richtigen Kunden zuordnen und beispielsweise bei Verkauf des Fahrzeuges auf Knopfdruck die Versicherungsprämie ausweisen.

Nutzungsabhängige Preismodelle stellen höchste Anforderungen an die Detaillierung der Leistungskomponenten, ihre Kalkulation, die Erfassung des Verbrauchs und die Abrechnung gegenüber den Kunden. Die Voraussetzung ist die Beherrschung eines hohen Datenvolumens, sowie Prozesse und Applikationen, die die komplexe Geschäftslogik effizient umsetzen können. Wenn die Informatik diese Preisbildung unterstützen kann, wird sie in der Regel auch andere Preismodelle problemlos realisieren können.

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