Geschäftsmodelle und IT

Zehn Fragen für den wertschöpfenden CIO - Teil 2

07.08.2006
Von Hubert Österle und Henning Kagermann

Der erfolgreiche CIO ist erster Berater des Geschäfts bei der Geschäftsmodellinnovation. Er zeigt die Potenziale der Informationstechnologie zur Erkennung und Nutzung neuer Geschäftsopportunitäten auf, er unterstützt den schnellen Roll-out innovativer Geschäftsmodelle, liefert Lösungen, die die erworbenen Wettbewerbsvorteile sichern und betreibt die bestehenden Geschäftslösungen so effizient, dass genug Raum für Innovation bleibt.

Das Buch „Geschäftsmodelle 2010 - Wie CEOs Unternehmen transformieren“ (H. Kagermann / H. Österle) fasst die Erkenntnisse aus 26 Tiefeninterviews mit Vorständen und der Studie „Business 2010“ der Economist Intelligence Unit bei über 3700 Vorständen aus Europa, Amerika und Asien sowie zahlreichen Forschungs- und Praxisprojekten in einer CEO-Agenda zusammen.

Henning Kagermann ist seit 1998 Vorstandsprecher der SAP. Kagermann ist gesamtverantwortlich für die Strategie und Unternehmensentwicklung der SAP. Hubert Österle ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und Präsident des Verwaltungsrates der Information Management Group (IMG). Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind Geschäftsmodelle für das Informationszeitalter, Business Networking und Business Engineering.

Bereits erschienen in dieser Reihe ist folgender Artikel:

Zehn Fragen für den wertschöpfenden CIO - Teil 1

Zur Startseite