Zu unterschiedliche KPIs - 600 Kennzahlen analysiert

Zeiss bekommt neue Business-Intelligence-Strategie

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Business-Intelligence-Kompetenzzentrum

Im Rahmen des Projektes wurde bei Carl Zeiss ein dauerhaftes Business IntelligenceBusiness Intelligence Competence Center gegründet. Es soll ein thematisches Zentrum für alle strategischen und operativen Initiativen und Aktivitäten der internationalen Zeiss-Gruppe sein, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit BI stehen. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Nach der Fertigstellung durch Cundus musste die BI-Strategie bei Zeiss noch einmal deutlich überarbeitet werden. "Dies liegt aber nicht an der Leistung der Berater, sondern hat interne Gründe", so Kai Anklam, der Leiter des neugegründeten BI-Zentrums.

Carl Zeiss ist eine Unternehmensgruppe der optischen Industrie mit Sitz in Oberkochen. Das Unternehmen verzeichnete im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Jahresumsatz von mehr als 2,6 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite