Studie: 240 Mannwochen pro Jahr

Zeitfresser IT-Planung

22.12.2009
Von  und Chris Curran
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Hochentwickelte Business-Ziele sollten sich in die Ressourcen des Business’ einbetten lassen. Das aber ist keine einmalige Anstrengung, sondern ein laufendes und systematisches Unterfangen. Wir empfehlen Unternehmensarchitekturen als Mittel, um die Kontrolle über die Geschäftsziele und die dazu gehörenden Ressourcen ebenso zu behalten wie die Verbindung zur IT-Infrastruktur.

Nehmen wir ein weiteres Beispiel: die Handelskette Wal-Mart. Das Unternehmen richtet sich streng und konsequent an seinen Kunden aus. In ein Ziel gegossen heißt das: Produkte müssen immer verfügbar sein. Aber dieses Ziel steht nicht alleine. Vielmehr hängt es an Unternehmensressourcen, die wiederum von Informationstechnologien unterstützt werden.

Business-Sprache verwenden

Ähnlich ist es bei einem Diamond-Kunden aus der Gesundheitsbranche: Er produziert fortlaufende Berichte, die Monat für Monat einen Überblick über die Ergebnisse der IT-Projekte liefern. Für die Reports verwendet unser Kunde die Sprache des Business’ und liefert damit ein gutes Beispiel. Die Berichte zeigen einfach und direkt auf, woran die IT arbeitet und dokumentiert, dass sich diese Arbeiten direkt an den Geschäftszielen orientieren. Ein Nebeneffekt dieser Berichte: Die Elemente der strategischen Mehrjahresplanung sind für Business und IT so immer sichtbar.

Ein iterativer Planungsansatz sorgt für die bessere Sichtbarkeit der Projektziele. Genau so gewährleistet eine ausgewogene Planung einen transparenten Blick auf Investitionen, ROIROI und die strategische Richtung im Ganzen. Wie viel effektiver könnte Ihre Organisation sein, wenn sie mehr Zeit darauf verwenden würde, an den Planungen zu arbeiten, anstatt die Arbeit zu planen? Alles zu ROI auf CIO.de

Chris Curran ist CTO bei Diamond Management & Technology Consultant. Er schreibt regelmäßig für das CIO Dashboard unter www.ciodashboard.com und twittert unter @cbcurran.

Zur Startseite