Roll-out beendet

Zeppelin Baumaschinen führt Voice over IP ein

Mittels WLAN können Mitarbeiter nicht nur mit WLAN-fähigen PCs über Access Points (AP) Daten austauschen, sondern zusätzlich mit schnurlosen VoIP-Telefonen über den gleichen AP Gespräche führen. Der Anschluss analoger Endgeräte wie Faxgeräte oder Frankiermaschinen erfolgte durch so genannte ATA (Analog Telefon Adapter). Der Aufwand für die Umstellung einer Niederlassung betrug durchschnittlich acht Personentage für das Projekt-Team. Zusätzlich entstand Aufwand durch externe Dienstleister für das Ausleuchten der Niederlassung und das Verkabeln durch Elektriker.

Die Vorteile der neuen VoIP-Lösung

Folgender Nutzen hat sich durch die Umstellung wie erwartet eingestellt:

1) Bei Neu- und Umbauten entfällt die bisher notwendige getrennte Verkabelung für beide Technologien.

2) In den Niederlassungen müssen keine Telekommunikationsanlagen mehr betrieben und gewartet werden. Ebenso entfällt dort der Aufwand zur Auswahl, Beschaffung und Betreuung von TK-Anlagen komplett.

3) Alle Änderungen an den individuellen Einstellungen wie z.B. Namensänderungen werden zentral, zeitnah und kostengünstig vom Zeppelin-Benutzerservice umgesetzt.

4) Funktionen, die bisher nur an einem Standort möglich waren (z.B. Rückruf), sind nun unternehmensweit vorhanden.

Zur Startseite