Checkliste nachhaltiges Outsourcing

Zielkonflikte beim Outsourcing

Warum Corporate Social Responsibility (CSR)?

Für CSR sprechen sicherlich viele ethische und umweltpolitische Gründe, aber ebenso handfeste wirtschaftliche Argumente. Wenn man sich dies bewusst macht, sind Zielkonflikte leichter zu lösen. Vor allem zwei Aspekte sind auf der Business-Seite zu betrachten: Der Beitrag zur Wertsteigerung des Unternehmens und das Vorbeugen von Risiken.

1. CSR kann zur Wertsteigerung des Unternehmens beitragen

Das Portal CSR Germany schätzt, dass sich allein in Deutschland mittlerweile 30 Prozent der Konsumenten mit nachhaltigem Lebensstil identifizieren. In dem Maße, in dem dieses Thema an gesellschaftlicher Bedeutung gewinnt, beeinflusst es auch direkt den Markterfolg von Produkten - zuerst im B2C-, dann auch im B2B-Bereich. In beiden Sektoren sind denn auch zahlreiche Nachhaltigkeitsstandards und Labels entstanden. Der zitierten Bitkom-Studie zufolge messen heute drei Viertel der deutschen Unternehmen "Green Business" eine hohe Bedeutung für ihren zukünftigen Erfolg und ihre Wettbewerbsfähigkeit bei. Hinzu kommen direkte Kosteneinsenkungen durch den sparsameren Einsatz von Ressourcen.

Ein aktuelles Beispiel liefert FacebookFacebook: Das Unternehmen hat angekündigt, dass es für Europa eine Serverfarm in hohen Norden - in Schwenden, knapp unter Polarkreis - aufbauen will, um die Energieaufwendungen zu reduzieren. Das bringt neben direkten Kosteneinsparungen auch Imagegewinne, gerade bei der für Facebook wichtigen Zielgruppe der jungen Generation. Alles zu Facebook auf CIO.de

2. CSR trägt zur Risikovermeidung bei

Die wachsende Akzeptanz von CSR im Markt verstärkt umgekehrt bei Verstößen die Risiken. Unternehmen sollten deshalb Umwelt- und Sozialstandards vermehrt in Rechnung stellen. Entsprechende Diskussionen können sehr plötzlich hochkochen. So sahen sich vor kurzem Hersteller von elektronischen Endgeräten wegen unakzeptabler Arbeitsbedingungen einiger Zuliefererfirmen in Fernost unvermittelt starker Kritik ausgesetzt.

Der drohende Imageschaden beeinträchtigt nicht nur Marktanteile, sondern auch das Employee Branding, das gerade für Unternehmen der High-Tech-Branche - vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbs um hochqualifizierte Fachkräfte - immer wichtiger wird. Eine CSR-Strategie ist deshalb auch ein essentieller Teil des Risikomanagements.

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