Checkliste nachhaltiges Outsourcing

Zielkonflikte beim Outsourcing

Nachhaltigkeit im Outsourcing

Herausforderungen der Designphase

• Besitzt der Auftraggeber eine Nachhaltigkeitskultur?

• Existiert ein allgemein akzeptierter und verstandener Nachhaltigkeitsprozess?

• Werden Nachhaltigkeitsprojekte mit der Geschäftsstrategie verknüpft?

• Wird genügend Zeit und Anstrengung investiert, um die Projektanforderungen genau zu erfassen?

• Existieren vorab schon Kriterien und Kennzahlen?

Herausforderungen der Implementierungsphase

• Erfüllen die in die engere Wahl gefassten Dienstleister die Nachhaltigkeitskriterien?

• Profitieren Auftraggeber und Dienstleister von einer Nachhaltigkeit?

• Sind im RfP alle kritischen Servicemerkmale definiert?

• Besteht Übereinkunft, wer wie zur Zielerreichung beiträgt und von den Vorteilen profitiert?

• Hat der Auftraggeber aufgrund der Angebote der Service Provider realistische Erwartungen?

Herausforderungen für das Nachhaltigkeitsteam

• Die Nachhaltigkeit in den Unternehmensbereichen schrittweise von oben nach unten einführen - und so eine Nachhaltigkeitskultur implementieren

• Wichtige "Nachhaltigkeit Change Agents" ausfindig machen - dazu gehören Stakeholder, Meinungsbilder, Fürsprecher und Entscheidungsträger

• Ein Nachhaltigkeitsforum schaffen, in dem Ideen nach oben, nach unten und auch bereichsübergreifend ausgetauscht werden können

• Ein Nachhaltigkeitssystem aufbauen, das Mitarbeiter ermutigt, neue Möglichkeiten zu entwickeln und auszuprobieren

• Nachhaltigkeitscoach und Ratgeber für das Unternehmen und die Lieferanten sein

Weiterführende Links:

www.csrgermany.de
www.csrforum.eu
www.nachhaltigkeitswoche.de
www.green-it-beratungsbuero.de

Alexander Müller-Herbst ist Partner und Managing Director bei der Compass Deutschland GmbH.

Zur Startseite