Mobile Payment in Deutschland

Zu viele Alleingänge

04.10.2004
Von Andrea Goder

Automatisches Bezahlen per Strichcode

Noch in der Pilotphase befindet sich die Fun Communications GmbH mit "Photopay". Bei diesem E-Payment-System wird der Strichcode der Ware von der Digitalkamera des Handys abfotografiert, und parallel wird von der Software der Preis erkannt. Der Anwender authentifiziert sich über PIN-Verfahren. Derzeit sucht das Karlsruher Softwarehaus unter Mobilfunkanbietern und BankenBanken nach Kunden. "Wir hoffen, dass sich 2004 noch etwas tut", heißt es aus dem Unternehmen. Top-Firmen der Branche Banken

Auch verschiedene Organisationen versuchen derzeit, M-Payment in Deutschland voranzutreiben. Eine davon ist Mobilmedia, eine Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums, der sich mehrere Banken und IT-Unternehmen, darunter SAPSAP, angeschlossen haben. Alles zu SAP auf CIO.de

"M-Payment ist mittelfristig nur ein Enabler und an sich kein gutes Geschäftsmodell", behauptet Bettina Horster, Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce beim Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco. Bei "Micro-Payments", also Beträgen von bis zu zehn Euro, wozu etwa die Cola-Dose am Automaten gehört, seien die bei Transaktionen fälligen Provisionen niedrig. Beispiel: Bei einem weltweiten Transaktionsvolumen von 37 Milliarden Dollar im Jahr 2008 (Schätzung: Arthur D. Little) und einer Kommission von drei Prozent für die Zahlungsabwicklung würden Mobilfunkanbieter maximal eine Milliarde Dollar einnehmen.

Was den Durchbruch für das Bezahlen via Handy im deutschen Markt verzögert, sind fehlende Standards. Zwar bieten die einzelnen Mobilfunkbetreiber ihren Kunden bereits M-Payment-Zahlungsverfahren - T-Mobile beispielsweise mit "mobile wallet" oder Vodafone mit "m-pay". Eine flächendeckende und netzübergreifende Applikation für alle Mobilfunkkunden ist bislang aber noch Zukunftsmusik.

Eine Organisation, die seit Februar 2003 an einem offenen Standard für das Bezahlen per Mobiltelefon arbeitet, ist Simpay - ein Zusammenschluss führender europäischer Mobilfunkbetreiber, darunter T-Mobile, Vodafone und Orange. Der bereits für 2004 angekündigte Launch eines interoperablen Zahlungssystems lässt jedoch auf sich warten. Simpay erwartet den Start in den größten westeuropäischen Ländern nun für das erste Halbjahr 2005.

Zur Startseite