Analysten-Kolumne

Zunehmender Wettbewerb im Markt für Desktop-Linux

26.05.2004
Von Thorsten Wichmann

Fazit

Die Migration auf Desktop-Linux ist also nicht einfach, und deshalb wird der Markt für entsprechende Angebote sich nach Einschätzung von Berlecon Research nur langsam entwickeln. Trotzdem ist er für die Linux-Anbieter, und damit auch für Red Hat, aufgrund der großen Zahl der eingesetzten PCs und der vergleichsweise hohen Zahlungsbereitschaft von Unternehmen hochinteressant.

Wer auf jeden Fall vom Kampf um den Desktop profitieren wird, sind die Anwendungsunternehmen. Schon jetzt zeigt sich, dass sich die Angebote von Novell, Red Hat und Sun wesentlich stärker an den konkreten Problemen der Unternehmen orientieren als noch vor zwei Jahren. Auch die Qualität des Desktop-Linux hat sich in dieser Zeit deutlich verbessert. Und schließlich müssen die Desktop-Linux-Anbieter, da sie ja alle die gleichen Komponenten verwenden, durch Kundennähe punkten. Sie müssen die Komponenten perfekt passend zu den Wünschen und Bedürfnisse der Unternehmen zusammenstellen. Auf diese zunehmende Kundennähe freuen sich IT-Leiter schon heute.

Dr. Thorsten Wichmann ist Geschäftsführer von Berlecon Research.

Weitere Meldungen:

Nürnberg spricht sich gegen Linux aus
Studie: Linux verletzt Lizenz-Rechte
Linux ohne Chancen auf Firmen-Desktops

Zur Startseite