Enterprise Content Management

Zwei Anbieter zu den Akten gelegt

31.08.2006
Von Elisabeth Grenzebach

Stellent hingegen bietet nach Forrester die meisten ECM-Funktionen und kann Content jeglicher Art verwalten. Allerdings wird das Unternehmen auf dem deutschen Markt erst langsam bekannter.

Open Text hat sich mit zahlreichen Käufen massenweise Überschneidungen ins Haus geholt, die es noch zu bereinigen gilt. Eine Strategie, die die Analysten in Frage stellen. Doch den Verantwortlichen bei Open Text scheint der Rat der Analysten egal zu sein – es wird weitergekauft: Für Hummingbird hat man mehr als 482,9 Millionen US-Dollar geboten, um die Offerte der Investorengemeinschaft Symphony Technology Group zu überbieten. Dabei hat sich Hummingbird erst vor kurzem mit dem Kauf von Red Dot in die Riege der großen ECM-Spieler katapultiert. Zumindest führten die Gartner-Analysten das Unternehmen seit November 2005 im Leader-Quadranten. Inzwischen hat der Geschäftsvorstand von Hummingbird dem Übernahmeangebot von OpenText zugestimmt und den Aktionären empfohlen, auf das Angebot von 27,85 US-Dollar pro Aktie einzugehen.

ECM gehört in die Infrastruktur

Für die Analysten von Forrester gehören ECM-Funktionen in die IT-Infrastruktur. Der Grund: Anwender wollen von den großen Infrastrukturanbietern kaufen. Hoffen sie doch, dass es den großen Softwarehäusern gelingt, ECM in ihr gesamtes IT-Portfolio zu integrieren. Natürlich suggerieren Namen wie EMC, MicrosoftMicrosoft und IBM zudem Investitionssicherheit. Die bereits erwähnte Folge: Die ECM-Anbieter lassen sich immer weniger vergleichen. Konzentrieren sich viele große Anbieter darauf, ECM-Funktionen in die Infrastruktur zu integrieren, bauen andere wie zum Beispiel Filenet oder Stellent an Content-zentrierten Anwendungen. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Geht es um ECM auf Infrastrukturebene, sind nach Forrester EMC und IBM die klaren Marktführer. IBM als Infrastrukturanbieter und ältester Spieler auf dem ECM-Markt steht sozusagen konkurrenzlos da. Aber welche Rolle spielen Microsoft, OracleOracle und SAPSAP? Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite