Talent-Management verbessern

Zweifel an Qualität der Mitarbeiter

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Abteilungsübergreifend beurteilen nur 16 Prozent der Befragten ihre Arbeitnehmerschaft als Branchenspitze. Ein knappes Drittel glaubt sogar, dass die Belegschaft mindestens ein Jahr brauchen wird, um wieder effektiv zu arbeiten.

Viele haben am Recruiting gespart

Dabei ist es oft gar nicht so einfach für die Unternehmen, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren. Denn auch hier wurde oft gespart. 30 Prozent der Firmen haben Campus RecruitingRecruiting oder Executive Recruiting und Talentsuche im vergangenen Jahr entweder reduziert oder vollständig darauf verzichtet. Vier von zehn Firmen gehen davon aus, dass sie mindestens ein Jahr brauchen, bis das Talent-Management wieder in einem angemessenen Umfang im Unternehmen etabliert ist. Alles zu Recruiting auf CIO.de

Erfolgreich sind diejenigen Unternehmen, die proaktiv die Entwicklung ihrer Belegschaft planen und sich beispielsweise überlegen, welche Fähigkeiten in welchem Maß wann im Unternehmen benötigt werden. Doch wegen der wirtschaftlichen Herausforderungen und der schnellen Markt-Entwicklungen reichen traditionelle einfache Planungen nicht aus. Accenture rät deshalb zu einer Strategie, die die Faktoren Talent, FührungFührung, Kultur und die Unternehmensstruktur in den Planungen berücksichtigt. Stehen Veränderungen im Unternehmen an, kann die agile Mitarbeiterstruktur angepasst werden. Alles zu Führung auf CIO.de

Um die Mitarbeiter im Unternehmen schneller auf einen bestimmten Wissensstand zu bringen, bietet sich zum Beispiel der sogenannte Akademie-Ansatz an. Dabei vermittelt man im Rahmen von Schulungen Kompetenzen, die bestimmte Mitarbeiter besonders dringend benötigen, um effektiv und produktiv zu arbeiten.

Die Erhebungen von Accenture zeigten außerdem, dass die Effektivität der Personalabteilungen darüber entscheidet, wie gut das Unternehmen auf Veränderungen reagiert und wie die Belegschaft aufgestellt ist. Dabei kommen immer neue Anforderungen auf die Personalabteilungen zu, zum Beispiel das internationale Personalmanagement. Auch über Zahlen wie Kosten und Investitionen in Mitarbeiter müssen die Personalabteilungen immer besser Bescheid wissen, glauben die Accenture-Experten.

Zur Startseite