Produktives Arbeiten

Zwölf hilfreiche Tipps & Tricks rund um Office

Serverräume oder Orte mit abenteuerlichem Internetzugang sind heute sein Habitat. Seltener ist er in Meetings anzutreffen, zumal sich seine Existenz als Freelancer über zwei Kontinente und diverse Projekte erstreckt.

5. Deckblatt für längere Dokumente in Libre Office Writer einbinden

Umfangreichen Textdokumenten soll mit einem Titeldeckblatt ein professionelles Aussehen verliehen werden. Die Titelseite selbst soll nicht nummeriert werden.

Lösung: Gehen Sie an den Anfang Ihres Dokuments, tippen Sie den Text für das Deckblatt ein und formatieren Sie ihn nach Ihren Vorstellungen. Setzen Sie danach den Cursor ans Ende des Titeltexts und gehen Sie zu "Einfügen > Manueller Umbruch". Im jetzt folgenden Fenster markieren Sie den Punkt "Seitenumbruch" und wählen im Ausklappfeld "Vorlage" die Option "Rechte Seite". Setzen Sie anschließend ein Häkchen vor "Seitennummer ändern" und übernehmen Sie den Wert "1".

6. Die Seitenleiste in Libre Office aktivieren und verwenden

Viele aktuelle Bildschirme sind, was ihre Maße angeht, eher breiter als hoch. Daher wäre es praktisch, in Libre Office Platz in der Vertikalen zu sparen und Bedienelemente vermehrt an die Seite des Programmfensters zu verlagern.

Lösung: Libre Office in der aktuellen Version 4.3 verfügt über eine praktische Seitenleiste, die genau diese Zwecke erfüllt. Um sie einzublenden, wählen Sie "Ansicht > Seitenleis- te". In der Seitenleiste gibt es ganz rechts vier Icons, über die Sie "Eigenschaften" "Formatvorlagen", "Gallery" und "Navigator" erreichen. Die Funktionen bei "Eigenschaften" entsprechen weitestgehend denen, die sich auch bislang bereits über die Symbolleiste "Format" aufrufen ließen. Hier können Sie beispielsweise die eingestellte Schriftart und Schriftgröße ändern oder die Absatzformatierung festlegen. Wenn Sie die Symbolleiste nicht mehr benutzen möchten, blenden Sie diese einfach über "Ansicht > Symbolleisten" aus.

Auch die Funktionen von "Formatvorlagen", "Navigator" und "Gallery" finden sich schon an anderer Stelle wieder. Die ersten beiden lassen sich über die Taste F11 beziehungsweise F5 in einem eigenen Fenster einblenden, die Bilderübersicht erreichen Sie im Menü mithilfe des Befehls "Extras > Gallery".

Die Fenster können Sie beliebig auf dem Bildschirm anordnen oder im Hauptfenster andocken. Auch die Seitenleiste lässt sich in ein frei positionierbares Fenster verwandeln, indem Sie auf die kleine Schaltfläche über den vier Symbolen klicken und dann im Menü auf "Abdocken" gehen. Der Befehl "Andocken" befestigt die Leiste wieder am Programmfenster. Alternativ klicken Sie mit der Maus auf einen freien Bereich der Seitenleiste und ziehen sie so vom Hauptfenster ab. Zum Andocken ziehen Sie die Leiste so lange über das Hauptfenster, bis der Andockrahmen erscheint, und lassen die Maustaste daraufhin los.

Dateivorschau für Word: Im Windows-Explorer in Windows 8 klicken Sie im Menüband zunächst auf "Ansicht" und dann auf "Vorschaufenster". Nun blendet Windows eine zusätzliche Textspalte mit der Vorschau ein.
Dateivorschau für Word: Im Windows-Explorer in Windows 8 klicken Sie im Menüband zunächst auf "Ansicht" und dann auf "Vorschaufenster". Nun blendet Windows eine zusätzliche Textspalte mit der Vorschau ein.

7. Textelemente eines Word-Dokuments frei drehen

Sie möchten etwa für die Abreißer eines Verkaufszettels am Schwarzen Brett den Text um 90 Grad drehen. Denn so ist es möglich, mehr Abreißer nebeneinander zu platzieren, ohne die Schrift zu klein wählen zu müssen.

Lösung: Eine einfache Drehfunktion bietet Word 2010 oder 2013 nicht: Vielmehr müssen Sie dazu über das Menüband "Einfügen" ein "Textfeld" erstellen. Hier stehen neben dem "einfachen Textfeld" zahlreiche zusätzliche Varianten zur Verfügung, etwa solche, die bereits eine Hintergrundfarbe aufweisen.

Word fügt damit ein vorgefertigtes Textfeld mit einigen Zeilen Bildtext ein, den Sie durch Ihren individuellen Text ersetzen. Mit den Anfassern an den Seiten und an den Ecken ziehen Sie das Fenster daraufhin auf die gewünschte Größe. Zum Drehen des Textes bieten sich zwei Möglichkeiten an: Entweder Sie fassen den Ankerpunkt oben mit der Maustaste an und drehen mittels gedrückter Maustaste das gesamte Textfenster in den gewünschten Winkel (nur im docx-Format).

Oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Rahmen des Textfeldes und öffnen damit das Kontextmenü. Dort wählen Sie nun den Eintrag "Form formatieren > Textfeld > Textrichtung". Im Anschluss daran stehen neben der schon voreingestellten Option "Horizontal" ebenfalls die Möglichkeiten zur Links- oder zur Rechtsdrehung des Textes zur Verfügung - an dieser Stelle ist lediglich der 90-Grad-Winkel möglich.

Im Formatieren-Dialog haben Sie zwar zahlreiche weitere Möglichkeiten (3D-Format, künstlerische Effekte, Spiegeln und so weiter), aber eben nicht alle. Wichtige Funktionen wie die Position des Textfeldes im Text, seine Größe und die Umfließen-Option des übrigen Textes rufen Sie im gerade geöffneten Kontextmenü nicht über den Eintrag "Form formatieren", sondern über den Eintrag darüber auf, also "Weitere Layoutoptionen".

Tabelle weitergeben: Der Befehl „Als Bild kopieren“ übernimmt den markierten Tabellenteil als Grafik in die Zwischenablage, um diesen dann etwa in eine Mail einzufügen.
Tabelle weitergeben: Der Befehl „Als Bild kopieren“ übernimmt den markierten Tabellenteil als Grafik in die Zwischenablage, um diesen dann etwa in eine Mail einzufügen.
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