Automatisierung, Service-Desk und Virtualisierung

Zwölf IT-Management-Trends für 2009

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

2. Virtualisierung

Der Gewinn, der sich aus der Virtualisierung von Servern in Rechenzentren ergibt, bringt Unternehmen vielfältigen Nutzen. Durch Virtualisierung werden Server besser ausgelastet und weniger Energie verbraucht, zudem lassen sich mehr Server auf gleicher Stellfläche unterbringen. Auf diese Weise erhalten Firmen eine anpassungsfähige IT, die sich leichter, schneller und kostengünstiger an die Business-Prozesse anpassen lässt.

3. Business Service Management

Der Beitrag der IT zum Unternehmenserfolg und zur Wertschöpfung muss messbar und sichtbar sein. Business Service Management (BSM) unterstützt den Wandel in der IT von der Technik-zentrierten Sicht hin zu einer prozess- und kundenorientierten Ausrichtung. Es verbindet die Geschäftsprozesse mit der IT-Infrastruktur und unterstützt so die Abläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

4. Vom Help Desk zum Service Desk

Da sich die IT zunehmend an den Geschäftsprozessen ausrichtet, kommt künftig dem Help Desk eine entscheidende Rolle als Ansprechpartner für interne Kunden zu. Die Berater gehen davon aus, dass sich traditionelle Help Desks künftig in umfassende Service Desks verwandeln und Teil umfassender IT Service Management-Strategien werden.

5. Cloud Computing

Cloud Computing ist die Technologie, um die es im Jahr 2008 den meisten Hype gab. Cloud Computing wird in diesem Jahr seinen Weg in Unternehmen finden. Doch IT-Verantwortliche werden die Technologie im Hinblick auf Verlässlichkeit, Sicherheit und Compliance-Fähigkeit genau hinterfragen, bevor sie solche Ansätze weiterverfolgen.

6. Green IT

Die Einführung grüner Technologien geschieht in Unternehmen nicht in erster Linie aus Gründen des Umweltschutzes, sondern aus Kostenkalkül. Durch energieeffiziente Rechenzentren und Technologien, etwa im Server und Desktop-Bereich, lässt sich der Energieverbrauch drastisch senken und damit auch die IT-Gesamtbetriebskosten. Aufgrund hoher Energiepreise sowie der schwierigen wirtschaftliche Lage werden Unternehmen verstärkt auf Green IT setzen.

Zur Startseite