VW-Digitalchef

Zwölf VW-Marken Vorteil bei Zukunftsentwicklung

14.06.2016
Im weltweiten Wettlauf bei der Entwicklung selbst fahrender Autos hat VW laut Digitalchef Johann Jungwirth dank seiner zwölf Konzernmarken große Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Johann Jungwirth, Leiter Digitalisierungsstrategie des Volkswagen-Konzern
Johann Jungwirth, Leiter Digitalisierungsstrategie des Volkswagen-Konzern
Foto: Volkswagen AG

"Wir müssen dieses System nur einmal entwickeln - für alle Marken und Anwendungsgebiete", sagte Jungwirth, der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Fahrerlose Systeme würden in drei bis fünf Jahren "zum neuen Herzstück des Autos im 21. Jahrhundert".

Für einen erfolgreich Wechsel in das Digitalisierungszeitalter müsse aber auch VolkswagenVolkswagen verschiedene Partnerschaften und Allianzen eingehen. "Ich finde es klug und richtig, nicht alles selber zu machen. Und auch beim Thema Selbstfahrendes System wird es verschiedene Kombinationen geben: Bei Google etwa sehen wir das ja schon mit den ersten Automobilherstellern als Partner [Anmerkung: mit Fiat-Chrysler]. Man ist aufeinander angewiesen", betonte Jungwirth. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen

In diesem Kontext sei das 300 Millionen US-Dollar Investment beim Fahrdienst-VermittlerFahrdienst-Vermittler Gett zu sehen. "Die sind schon die Nummer Eins in Europa. Das ist der Nukleus, um in Europa, Russland, dem Mittleren Osten und weiteren Märkten die Nummer Eins als Mobilitätsanbieter zu werden und so die Kundenschnittstelle zu besetzen, über welche Mobilität gebucht wird." (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

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