Android

Apple-Fans weniger ängstlich

Android-Nutzer wollen mehr Sicherheit

23.01.2012, von Kolja Kröger

Seltener als Besitzer von Android-Geräten wünschen sich iPhone- und iPad-Nutzer Sicherheits-Software. iOS-Anwender würden jedoch eher für Virenscanner bezahlen.

Auch wenn die Beliebtheit der Android-Plattform zunimmt, vertrauen die Leser unserer Partner-Magazine PCWorld und Macworld einem iPhone oder iPad deutlich mehr. 1410 Leser nahmen an der Umfrage teil. Die überwiegende Mehrheit der Android-User wünschte sich eine Sicherheits-Software, bei den Smartphones waren es 84 Prozent und 79 Prozent bei Tablet-Besitzern. Zum Vergleich: Bei den smarten Apple-Geräten waren es jeweils nur etwa die Hälfte.

iOS Malware ist selten.Vergrößern
iOS Malware ist selten.
Foto: Smartgloves

Die iOS-Plattform mit ihrem kontrollierten Apple App Store gilt als relativ sicher, iOS Malware ist selten. Aber: "Die Tatsache, dass eine nicht unerhebliche Zahl der User von iPhone und iPad den Wunsch nach Security-Software äußern, zeigt anscheinend, dass sie nicht in einer Fantasiewelt leben", schreibt Nich Mediati von PCWorld in seinem Artikel über die Studie.

Auch der Apple App Store hat Sicherheitslücken

Es ist immer noch möglich, dass versteckte Malware es an Apples App-Review-Prozess vorbeischafft. Zudem, und dies ist aus Business-Sicht eine der größten mobilen Sicherheitslücken, sorgen sich die Besitzer von iOS-Geräten wahrscheinlich, dass ihre Daten bei Diebstahl oder Verlust in falsche Hände geraten. Phishing-Opfer zu werden, ist auch keine unbegründete Sorge. Zudem hat Apple noch keine mobile Sicherheits-Software für den App Store zugelassen.

Überrascht hat bei der Umfrage, dass iOS-User öfter für Virenscanner und ähnliche Programme auf ihrem iPhone oder iPad zahlen würden - obwohl sie einen geringeren Bedarf an derartiger Software verspüren. 69 Prozent der iPhone-Besitzer und 66 Prozent der iPad-Nutzer würden Geld für mehr Sicherheit auf ihrem Gerät ausgeben. Bei Android-Smartphones war es nur die Hälfte und bei den Tablets 56 Prozent.

Jetzt Newsletter bestellen und einen Hotel-Gutschein gewinnen!
Seite: 1 | 2
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
iPhone, iPad, Android, Sicherheit, Security Software
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews

Die CIO-Themenseiten - schon gesehen?

» Android » Apple » Blackberry » Bring your own device

» Cloud Computing » Dienstwagen » E-Commerce » E-Mail

» Facebook » Interim Management » iPad » iPad Apps

» iPhone » Linkedin » Office 365 » Projektmanagement

» Recruiting » Rolle des CIO » SaaS » Scrum

» SWOT-Analyse » Top-CIOs » twitter » Virtualisierung

» Windows 8 » Xing


UMFRAGE
Bringen CIOs besonders gute Voraussetzungen mit, um öffentliche IT-Großprojekte zu leiten?
Ja, auf jeden Fall
Ja, wenn sie ihre Führungs-Skills erweitern
Nein, es fehlt ihnen an Leadership-Kompetenzen
Nein, sie würden an den politischen Zwängen scheitern
Nein, auf keinen Fall
» Abstimmen