Android

Attacke aufs iPhone

Das neue Samsung Galaxy SIII

16.05.2012, von

Samsung hat die nächste Generation seiner Smartphones vorgestellt. Die wichtigsten Features und Neuerungen kurz und knapp vorgestellt.

Der koreanische Konzern Samsung hat sich nahezu unbemerkt zu einem ernsthaften Konkurrenten für Apple entwickelt. Allein vom Android-Smartphone Galaxy SII konnte Samsung innerhalb eines Jahres weltweit 20 Millionen Einheiten absetzen. Apple verkauft zwar in einem ähnlichen Zeitraum (Q3 2011 bis inklusive Q2 2012) mehr als 109 Millionen Einheiten, allerdings ist die Konkurrenz im Android-Umfeld deutlich größer.

Das Galaxy SIII bringt Samsung in den Farben Pebble Blue (links) und Marble White (rechts).Vergrößern
Das Galaxy SIII bringt Samsung in den Farben Pebble Blue (links) und Marble White (rechts).
Foto: Samsung

Mit dem neu vorgestellten Samsung Galaxy SIII wollen die Koreaner diesen Abstand weiter verkürzen. Dabei fällt zunächst das Äußere auf: Das Galaxy SIII setzt auf ein großes Touchdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 12 cm. Der Bildschirm liefert eine HD-Auflösung, Samsung setzt zudem auf die vom Galaxy SII bekannte (und sehr gute) Super AMOLED-Technik. Im Inneren arbeitet ein schneller Quad-Core-Prozessor, es stehen also vier Prozessorkerne zur Verfügung.

Beim mobilen Zugriff aufs Internet nimmt sich Samsung leider zu sehr Apple als Vorbild: Ähnlich wie beim neuen iPad ist die neue, schnelle Mobilfunktechnik LTE zwar grundsätzlich integriert, allerdings verzichtet Samsung auf Module, die mit deutschen Funknetzen kompatibel sind. Für ein angebliches Smartphone-Flaggschiff ist das ein Armutszeugnis. Dabei zeigt der Samsung-Konkurrent HTC deutlich, wie man auch für Deutschland passende LTE-Smartphones baut.

Mit 16, 32 oder 64 GByte internem Speicher

Hierzulande müssen sich Nutzer also mit 3G-Verbindungen (UMTS, HSDPA) begnügen. Dafür muss man beim Speicherplatz keine Abstriche machen. Samsung will das Galaxy SIII in drei Versionen anbieten, die jeweils mit 16 GByte, 32 GByte oder 64 GByte internem Speicher aufwarten. Außerdem wird ein Micro-SD-Slot zur Verfügung stehen, dieser nimmt Speicherkarten mit bis zu 64 GByte Kapazität auf.

Jetzt Newsletter bestellen und einen Hotel-Gutschein gewinnen!
Seite: 1 | 2
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Galaxy S 3, Galaxy SIII, Samsung, Smartphone, Android,
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews

Die CIO-Themenseiten - schon gesehen?

» Android » Apple » Blackberry » Bring your own device

» Cloud Computing » Dienstwagen » E-Commerce » E-Mail

» Facebook » Interim Management » iPad » iPad Apps

» iPhone » Linkedin » Office 365 » Projektmanagement

» Recruiting » Rolle des CIO » SaaS » Scrum

» SWOT-Analyse » Top-CIOs » twitter » Virtualisierung

» Windows 8 » Xing


UMFRAGE
Bringen CIOs besonders gute Voraussetzungen mit, um öffentliche IT-Großprojekte zu leiten?
Ja, auf jeden Fall
Ja, wenn sie ihre Führungs-Skills erweitern
Nein, es fehlt ihnen an Leadership-Kompetenzen
Nein, sie würden an den politischen Zwängen scheitern
Nein, auf keinen Fall
» Abstimmen