Profiwerkzeuge für Android

Was ein Android-Phone braucht

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Volle Kontrolle auch vom PC aus: AirDroid

Zu den grundlegenden Tätigkeiten, die jeder Nutzer mit seinem Smartphone ausführen will und muss, gehört der Datentransfer von und zum Gerät: Fotos, die mit dem Telefon gemacht wurden, wollen auf den PC geladen werden und nicht zuletzt gilt es häufig, die Telefondaten und Kontakte für die nächste Gerätegeneration zu retten. Weiterhin ist es wichtig, bei der Fülle der Daten auf dem Android-Gerät den Überblick zu behalten - ein Dateimanager sollte also ebenfalls zur Verfügung stehen. Sowohl der Einsatz des USB-Kabels, als auch die Verwendung einer Bluetooth-Verbindung oder gar der "Umweg" über Cloud-Speicher sind häufig mit Aufwand verbunden und zeigen nicht immer die gewünschten Ergebnisse. Die kostenlose App AirDroid ermöglicht hingegen nicht nur den Datei-Transfer zwischen Telefon und PC direkt über das Web, sondern bietet dem Anwender auch die Möglichkeit, sein Telefon und alle Dateien und Daten darauf bequem vom PC aus über den Browser zu verwalten.

Was bietet AirDroid dem Anwender?

  • Kostenlose Software, die schnell und einfach eine (auch verschlüsselte) Verbindung zwischen Telefon und PC aufbaut.

  • Der Anwender bekommt einfachen Zugriff auf die Daten, die sich auf dem Telefon befinden und kann diese zudem leicht im- und exportieren. Das gilt auch für SMS-Nachrichten, Kontakte und Telefonnummern.

  • Die Verwaltung des Telefons wird über den Browser auf dem PC deutlich einfacher.

Gibt es Gründe, warum dieses Tool nicht einsetzen sollte?

  • Man sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass die Software einen Web-Server auf dem Telefon installiert und einen Port "in die Außenwelt" öffnet - zudem laufen die Verbindungen über den Server des Anbieters.

  • Die Software befindet sich im Moment noch im Beta-Stadium - ob sie auch danach kostenfrei bleibt oder später überhaupt noch angeboten wird, kann zum augenblicklichen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

Fazit: Wer diese Software einmal ausprobiert hat, wird sich nur ungern wieder mit dem USB-Kabel herumärgern wollen, um seine Daten zwischen Telefon und PC zu synchronisieren und dabei auch das Smartphone entsprechend zu konfigurieren. Wie alle Softwarelösungen, die eine Verbindung ins und über das Internet aufbauen, sollte man die Sicherheit dabei aber nie aus den Augen verlieren und beispielsweise AirDroid unbedingt deaktivieren, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Zur Startseite