Für IT-Profis und Office-Nutzer

Die 45 besten Apps für Android

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Tools: DoubleTwist Wecker, Amazon Apps, Norton QR Scanner, Geldautomaten in der Nähe, Pocket

DoubleTwist ist bekannt durch seinen Media-Player, stellt aber auch einen sehr guten Wecker her. Dieser ist zwar nicht umsonst, bietet aber Funktionen wie einen Nickerchen-Modus oder weckt den Nutzer auf Wunsch bei Sonnenaufgang. Amazon hat zahlreiche Applikationen im Google App-Store, das eigentliche Highlight ist aber der eigene App Shop. Dieser bietet nicht nur eine gute App-Auswahl sowie eine tägliche kostenlose Premium-App, Nutzer können Einkäufe auch über ihr Amazon-Konto (und damit per Bankeinzug bezahlen.) Dafür ist die Installation etwas komplexer und auf dieser Seite genau erklärt.

QR Codes sind inzwischen allgegenwärtig, egal ob in Werbungen oder Magazinen. Allerdings kommt es immer es bereits vor, dass Kriminelle die Aufkleber überdecken und den Nutzer zu bösartigen Seiten locken möchten. Von Norton, bekannt durch seine Anti-Virus-Lösung, kommt Norton Snap. Diese überprüft die URLs, die sich in QR Codes verbergen, auf bösartige Inhalte und warnt den Nutzer notfalls.

In einer fremden Stadt und auf der Suche nach Bargeld? Kein Problem mit der App "Geldautomaten in der Nähe". Diese Anwendung nutzt die Position des Nutzers und sucht nach allen Geldautomaten in der Umgebung. Zusätzlich kann man die Suche nach bestimmten Geldinstituten einschränken - das spart Gebühren beim Abheben.

Sie kennen das sicher: Sie haben beim Surfen einen interessanten Artikel gefunden, aktuell aber nicht die Zeit, um ihn zu lesen. Die Webanwendung Pocket, vormals Read it later, schafft hier Abhilfe, damit kann man Artikel in einem Webdienst zwischenspeichern. Mit der passenden Android-App kann man nun von Unterwegs auf seine gesammelten Daten zugreifen und diese bequem unterwegs lesen - Internetzugang natürlich vorausgesetzt.

Zur Startseite