Autorenprofil

Ralf Klamma

Ralf Klamma hat an der RWTH Aachen im Fach Informatik habilitiert. Dort hat er auch seinen Doktorgrad und sein Diplom in Informatik erworben. Mit seiner Arbeitsgruppe Advanced Community Information Systems (ACIS) arbeitet er meist im Kontext EU-geförderter Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich des technologie-gestützten Lernens. Ralf Klamma hat an mehreren hundert wissenschaftlichen Publikationen mitgeschrieben, Bücher und Zeitschriften herausgebracht, Konferenzen, Workshops und Sommerschulen organisiert. Er spricht auf vielen Veranstaltungen über die Analyse und Gestaltung von Kooperation im Web. Daher beschäftigt er sich mit der computer-gestützten Analyse sozialer Netzwerke, der Analyse von Nutzeranforderungen an web-gestützte Technologien und der Gestaltung neuartiger kollaborativer Anwendungen im Web. Er betreibt einen Blog, auf dem er insbesondere auf Veranstaltungen und Beschäftigungsmöglichkeiten für Wissenschaftler hinweist - http://beamtenherrschaft.blogspot.com

Nachricht an Ralf Klamma