Fazit: Apple-Konferenz WWDC

iOS 6 läutet das Ende des iPad 1 ein

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit

Keine Frage, die neuen MacBooks mit Retina-Display sind beeindruckend. Sowohl bei der Darstellung wie auch im Preis. Hier kann man zurecht sagen, dass Apple der Konkurrenz weiter voraus ist. Unser Kollege Patrick Woods von der MacWelt bemängelt in diesem Kommentar dennoch einiges. Ethernet-Netzwerk und Firewire-Komponenten benötigen etwa jeweils einen rund 30 Euro teuren Adapter, auch lädt das MacBook Pro ohne Adapter nicht mehr am Cinema Display oder einem alten Apple-Netzteil. Außerdem sind alle Komponenten so fest verbaut, dass ein Upgrade für Arbeitsspeicher oder Festplatte kaum möglich ist.

Mac OS X 10.8 hinterlässt einen gemischten Eindruck. Klar, die Diktierfunktion ist nett, wer allerdings in einem Büro mit mehreren Kollegen arbeitet oder Musik hört, dem wird diese nicht viel nützen. Für die Integration mit Facebook und Twitter gilt Ähnliches: Nett, aber nicht unbedingt bahnbrechend. Fairerweise muss man allerdings auch sagen: Mac OS X ist bereits in seinen früheren Ausführungen ein sehr stabiles und ausgereiftes Betriebssystem.

iOS 6 markiert nicht nur das Lebensende des ersten iPads, sondern zeigt ebenfalls, wo Apple hin will: Internet-Dienste wie iCloud, Facebook und Twitter werden deutlich stärker integriert, mit der neuen Kartenfunktion will sich der Konzern scheinbar außerdem von GoogleGoogle unabhängig machen. Passbook ist allerdings eine clevere Idee, die den Apple-typischen Erfindergeist gut umsetzt. Alles zu Google auf CIO.de

Was halten Sie von den Neuerungen der WWDC? Sind die neuen Apple MacBooks ihr Geld wert? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Zur Startseite