Die turbulente Apple-Geschichte

Zum 30. Geburtstag des Macintosh!

Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Was kommt 2014 … Endlich ein "One more thing"?

Im Jahr 2013 gab es viele neue und auch sehr gute Produkte, doch auf das große "One more thing" muss weiter gewartet werden. Nach dem seit Jahren ja schon der Apple-Fernseher herbeigeredet wird, konkretisieren sich immerhin die Anzeigen für die "iWatch". Vorreiter kann Apple bei den computerisierten Uhren nach Samsung & Co. zwar nicht mehr werden, aber vielleicht bekommen sie ja eine wirklich sinnvoll nutzbare Smartwatch mit echtem Mehrwert hin.

Aber ob die Uhr für das berühmte "One more thing" überhaupt noch reicht? Hier lässt sich nur abwarten. Was auf jeden Fall 2014 kommt ist "iOS im Auto". Damit werden über ein gekoppeltes iPhone Funktionen wie Karten/Navigation auf dem im Fahrzeug integrierten Display dargestellt. Ach ja, und Mutmaßungen gibt es viele, dass wohl ein "iPad Pro" mit 12,9-Zoll-Display dieses Jahr noch zu erwarten ist. Auch hier hat ja Samsung mit dem Galaxy TabPRO und Galaxy NotePRO schon vorgelegt. Und dem Trend zu immer größeren Displays bei SmartphonesSmartphones soll sich all den Auguren, Insidern und sogenannten Experten auch Apple nicht verwehren können. Also muss das iPhone 6 dann mehr als die "winzigen" 4 Zoll der bisherigen Geräte bieten. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Doch bei all dem Warten auf den nächsten großen Knaller sollte man sich mal fragen, braucht es den überhaupt? Genügt es nicht, wenn sich Produkte stetig verbessern? Naja, im Prinzip schon, doch irgendwie hat sich Apple die letzten Jahre auch selbst in diese Situation hineinmanövriert.

Zur Startseite