Consumer-Linie

CES: Lenovo nennt seine neue Notebook-Serie IdeaPad

03.01.2008
Mit Notebooks der Serie IdeaPad möchte der Computerhersteller Lenovo im Segment der Privatanwender reüssieren. Zur CES stellen die Chinesen die ersten drei Modelle vor.
IdeaPad U110 von Lenovo: Ein Kilogramm Rechner optional mit Flash-Speicher.
IdeaPad U110 von Lenovo: Ein Kilogramm Rechner optional mit Flash-Speicher.
Foto: Lenovo

Der chinesische PC-Hersteller Lenovo betritt den Notebook-Markt für Privatanwender unter dem Markennamen "IdeaPad". Mit günstigen Mobilrechnern möchte das Unternehmen die bestehende Notebook-Familie "ThinkPad" ergänzen, die sich vornehmlich an Geschäftskunden richtet. Lenovo geht mit drei IdeaPad-Notebooks in unterschiedlichen Größen an den Start.

Das Leichtgewicht heißt "IdeaPad U110", wiegt ein gutes Kilogramm und verfügt über einen 11 Zoll großen Bildschirm. Es basiert auf Intel-Prozessoren und verfügt wahlweise über eine Festplatte oder Flash-Speicher. Der Erschütterungssensor, mit dem die Auswirkungen von harten Schlägen gemildert werden sollen, ist bereits unter dem Namen "Active Protection System" aus den ThinkPads bekannt. Der Preis für den Ultramobile-PC ist hingegen noch nicht bekannt.

IdeaPad Y710 von Lenovo: Das Notebook für Spieler mit Regler zum Übertakten.
IdeaPad Y710 von Lenovo: Das Notebook für Spieler mit Regler zum Übertakten.
Foto: Lenovo

Für die Zielgruppe der Spieler ist das Notebook "IdeaPad Y710" konzipiert, während das "Y510" als Desktop-Ersatz für Heimanwender vermarktet wird. Hier kehrt Farbe und Design in die ansonsten triste Notebook-Welt ein. Das Spielgerät verfügt über einen Regler zum einfachen Übertakten der CPU. Sein Preis beginnt bei 1.199 Dollar, dafür gibt es einen 17-Zoll-Bildschirm, einen Intel "Core 2 Duo", eine Grafikkarte von ATI sowie ein optionales Blu-Ray-Laufwerk. Die Speicherkapazität beläuft sich auf maximal 500 GB. Das Y510 verfügt über ein 15,4-Zoll-Display, einen Core-2-Duo-Prozessor und beginnt bei 799 Dollar. Dafür ist die Grafik auch nur integriert. Beide Notebooks arbeiten unter Windows Vista und haben vier Lautsprecher sowie einen Subwoofer. Eine 1,3-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennung kann als Zugangssicherung dienen.

IdeaPad Y510 von Lenovo: Ganz normales Notebook für ganz normale Anforderungen von Privatanwendern.
IdeaPad Y510 von Lenovo: Ganz normales Notebook für ganz normale Anforderungen von Privatanwendern.
Foto: Lenovo

Mitte Dezember hatte es geheißen, Lenovo planen keinen raschen Einstieg in den europäischen Markt für Consumer-PCs. Nun sollen die Geräte Lenovo zufolge neben den USA und asiatischen Ländern Ende Januar auch in Frankreich und Russland erhältlich sein. Zum Start in Deutschland – ob und wann – sowie zu den Preisen konnte Lenovo noch keine Angaben machen. (ajf)