CeBIT: APC-MGE schützt kleine Datenzentren vor Stromausfall

06.02.2008
Von Richard Knoll
Mit "Symmetra PX 160" bringt der Hersteller APC-MGE eine neue unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für Rechenzentren und Serverräumen auf den Markt. Mit einer Leistung von bis zu 160 Kilowatt eignet sich das System vor allem für kleine und mittlere Datenzentren.

Die Symmetra PX ist der Mitteilung zufolge mit integrierten Stromverteilungsmodulen verfügbar, die sich im laufenden Betrieb austauschen lassen (Hot-Swap). Dies soll beispielsweise die schnelle Erweiterung der Lösung ermöglichen, ohne Ausfallzeiten oder gefährliche Wartungsarbeiten unter Spannung in Kauf nehmen zu müssen.

Das modular aufgebaute Symmetra-PX-System besteht laut APC-MGE aus dedizierten und redundanten Komponenten für Stromversorgung, -verteilung, Management, Batterie und Bypass. Alle diese Module sind in einem Gehäuse vereint, was die Wartung vereinfachen und zudem Platz sparen soll. Batterien mit höherer Kapazität sollen die Überbrückungszeiten um bis zu 25 Prozent steigern und zudem eine längere Lebensdauer bieten.

APC-MGE zeigt die neue USV auf der CeBIT in Halle 12, Stand B49. Die CeBIT findet vom 4. bis 9. März in Hannover statt.