Liautaud folgt nach

August-Wilhelm Scheer verlässt den SAP-Aufsichtsrat

24.04.2008
Bei SAP kommt es zu einem Wechsel im Aufsichtsrat: August-Wilhelm Scheer verlässt nach 20 Jahren das Gremium, sein Nachfolger soll Business-Objects-Gründer Bernard Liautaud werden.

August-Wilhelm Scheer, amtierender Bitkom-Präsident und Gründer der IDS Scheer AG, hat sein Mandat als Mitglied des SAP-Aufsichtsrats zum 3. April 2008 niedergelegt, berichtete der Softwarekonzern heute. Gründe für den Schritt wurden nicht genannt. Scheer gehörte dem Gremium seit rund 20 Jahren an und war laut SAP bereits im ersten Aufsichtsrat des Unternehmens im Jahr 1988 vertreten. Er wird das Softwarehaus als Vorsitzender eines künftigen Beirats für neue Mittelstandslösungen beraten. Scheers designierter Nachfolger ist Bernard Liautaud, Mitgründer des von SAP im Januar vollständig übernommenen BI-Anbieters Business Objects. Die Beschlüsse müssen auf der anstehenden SAP-Hauptversammlung am 3. Juni verabschiedet werden. (ajf)