Bring your own device

Forrester: Mitarbeiter analysieren

5 Tipps für die ByoD-Einführung

02.07.2012, von Michael Kallus

IT-Verantwortliche sollten die Arbeitsstile der Mitarbeiter erkunden, um ihr ByoD-Programm mit den richtigen Kandidaten zu beginnen.

Das eigene Gerät mitbringen ist smart - und kann Kollegen anstecken. Vergrößern
Das eigene Gerät mitbringen ist smart - und kann Kollegen anstecken.
Foto: Regus

Dumm gelaufen. Jahrelang haben IT-Abteilungen hart an der Standardisierung von Desktops und Notebooks gearbeitet. Und nun zeigt ein Scan des Unternehmensnetzes, dass einige Windows-7-Systeme im Netz hängen - obwohl nur Windows XP ausgerollt wurde. Und im Support trudelt das ein oder andere Ticket für eine Mail- und Netzwerkeinrichtung ein - für unternehmensfremde Rechner.

Das alles sind nur die Vorboten, meint David Johnson, Infrastruktur-Spezialist bei Forrester. Es zeigt, dass bereits einige Mitarbeiter ihre eigenen Geräte mitbringen. Aber es werden noch viel mehr werden, prophezeit Johnson. Allein schon deshalb, weil in der neuen Arbeitswelt immer mehr Mitarbeiter ständig erreichbar und unabhängig vom Arbeitsort sein wollen. Und zwar am liebsten mit dem gleichen Gerät wie Zuhause.

Bevor also eine Flut von privaten Geräten ans Unternehmensnetz brandet, sollten IT-Verantwortliche handeln. "Das ist eine willkommene Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen, wie die Mitarbeiter heutzutage überhaupt arbeiten und welche Geräte sie nutzen (wollen)", erklärt Johnson. Er erläutert seine Vorgehensweise detailliert in dem Report "Five Steps to a Successful ByoC Program".

1. Finden Sie heraus, was die Mitarbeiter brauchen

Viele IT-Professionals haben ein hervorragendes Verständnis von Technologie und den zugehörigen Prozessen - kennen sich aber kaum aus mit Arbeitsstilen von Mitarbeitern und Produktivitätsmuster. Starten Sie daher eine Initiative, um herauszufinden, wie die Produktivität der Mitarbeiter entsteht.

Jetzt Newsletter bestellen und einen Hotel-Gutschein gewinnen!
Seite: 1 | 2 | 3
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Arbeitsstil, Smartphone, Tablet, Notebook, Forrester
UMFRAGE
Bringen CIOs besonders gute Voraussetzungen mit, um öffentliche IT-Großprojekte zu leiten?
Ja, auf jeden Fall
Ja, wenn sie ihre Führungs-Skills erweitern
Nein, es fehlt ihnen an Leadership-Kompetenzen
Nein, sie würden an den politischen Zwängen scheitern
Nein, auf keinen Fall
» Abstimmen
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews

Die CIO-Themenseiten - schon gesehen?

» Android » Apple » Blackberry » Bring your own device

» Cloud Computing » Dienstwagen » E-Commerce » E-Mail

» Facebook » Interim Management » iPad » iPad Apps

» iPhone » Linkedin » Office 365 » Projektmanagement

» Recruiting » Rolle des CIO » SaaS » Scrum

» SWOT-Analyse » Top-CIOs » twitter » Virtualisierung

» Windows 8 » Xing


SERVICE