Jetzt ist es offiziell

Michael Gorriz ist CIO des Jahres 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

TOP 10 der Kategorie Mittelstand (in alphabetischer Reihenfolge)

Manfred Klunk (46), KVB

Herausragend in: Standvermögen. Der CIO der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) wurde konfrontiert mit politischen Aktivitäten, die teils in widersprüchlichen Zielen mündeten. Zwei Gesundheitsreformen in den vergangenen fünf Jahren haben gravierende Veränderungen mit sich gebracht. Dabei hieß es für die IT: schneller werden, stärker auf die Bedürfnisse der Fachbereiche eingehen und gleichzeitig günstig bleiben.

Wichtigstes Projekt: Strategische Neuausrichtung der Anwendungsentwicklung. Klunk und sein Team haben sich für "Scrum" entschieden. Das Vorgehensmodell setzt - kurz gesprochen - auf selbstorganisiertes Arbeiten mit festen Feedbackschleifen auf. Kombiniert mit der Auftragsvergabe an externe Entwickler (nearshoring) ließ sich eine agilere, günstiger und qualitativ hochwertigere Anwendungsentwicklung aufbauen.

Zur Startseite