iPhone


Smartphone-Parade

Die wichtigsten Gegner vom iPhone 4S

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Das iPhone 4S kann ab sofort vorbestellt werden. Es wird ab dem 14.10. ausgeliefert. Wir liefern eine Übersicht über die wichtigsten Konkurrenten des neuen iPhone 4S.
Das neue Apple iPhone 4S.
Das neue Apple iPhone 4S.
Foto: Apple

Apple hat kürzlich das neue iPhone 4S vorgestellt, das bereits ab dem 14. Oktober ausgeliefert werden wird. Ab sofort kann das neue iPhone 4S bei AppleApple und den großen Mobilfunkanbietern vorbestellt werden . In dem neuen Apple-Smartphone steckt der Zwei-Kern-Chip A5, bei dem die beiden Kerne mit jeweils 1 GHz getaktet sind und der bereits beim iPadiPad 2 zum Einsatz kommt. Zu den weiteren wichtigsten Neuerungen beim iPhone 4S gehören eine 8 MP-Kamera und eine intelligente Sprachsteuerung. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Allerdings: Die Konkurrenten schlafen nicht und haben bereits SmartphonesSmartphones angekündigt bzw. teils sogar ausgeliefert, die durchaus mit dem iPhone 4S mithalten könnten. Im bereits erhältlichen Samsung Galaxy SII steckt beispielsweise eine mit 1,2 GHz getaktete Dual-Core-CPU. Derzeit verschweigt Apple noch, wie viel Speicher im neuen iPhone 4S steckt. Wir gehen aber davon aus, dass Apple beim iPhone 4S den Speicher im Vergleich zum iPhone 4 auf 1 GB verdoppeln wird, weil damit der flotte A5-Chip besser sein Potential ausschöpfen kann. Beim Galaxy SII von Samsung und beim Motorola Droid Bionic sind die 1 GB-Speicher bereits normal. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Wir liefern Ihnen in folgender Tabelle eine Übersicht über die wichtigsten Konkurrenten des iPhone 4S. Der Überblick zeigt beispielsweise, dass beim iPhone 4S der kleinste Bildschirm im Vergleich zu den Konkurrenten zum Einsatz kommt. Allerdings verwendet Apple auch weiterhin das Retina-Display, das die höchste Auflösung und die höchste Pixel-Dichte unter allen Konkurrenten bietet.

Die Kamera beim iPhone 4S knipst nun Bilder mit 8MP statt mit 5MP beim iPhone 4. Auch die Konkurrenten aus dem Windows-Phone- und Android-Lager besitzen eine 8-MP-Kamera. Allerdings verspricht Apple, dass Verbesserungen bei den Linsen und der Blende gemacht wurden, die zu besseren Fotos führen sollen. Ob diese Aussage stimmt, kann nur ein Test zeigen.

Gerät

iPhone 4S

Galaxy SII

Droid Bionic

Titan

BlackBerry Torch 9850/60

Hersteller

Apple

Samsung

Motorola

HTC

RIM

Mobilfunkstandard

GSM+CDMA

GSM

CDMA/LTE

GSM/CDMA

GSM/CDMA

mobiles Betriebssystem

iOS 5

Android 2.3.4

Android 2.3.4

Windoows Phone 7.5

Blackberry 7 OS

Prozessor

1 GHz Dual-Core

1,2 GHz Dual-Core

1 GHz Dual-Core

1,5 GHz

1,2 GHz

RAM

bisher unbekannt

1 GB

1 GB

512 MB

768 MB

Speicherplatz

16/32/64 GB

16 GB

16 GB

16 GB

4 GB

Speicher erweiterbar?

nein

MicroSD

MicroSD

nein

MicroSD

Dicke

9,3mm

8,89mm

10,99mm

9,9mm

11,5mm

Gewicht

140 Gramm

122 Gramm

158 Gramm

160 Gramm

135 Gramm

Display-Größe

3,5"

4,27"

4,3"

4,7"

3,7"

Display-Auflösung

960 x 640 Pixel

800 x 480 Pixel

960 x 640 Pixel

800 x 480 Pixel

800 x 480 Pixel

Kamera

8 MP

8 MP

8 MP

8 MP

5 MP

Videos

1080p

1080p

1080p

720p

720p

Zweite Kamera

VGA

2 MP

VGA

1,3 MP

nein

WiFi

ja

ja

ja

ja

ja

GPS

ja

ja

ja

ja

ja

Bluetooth

ja

ja

ja

ja

ja

HDMI

nein

via MicroUSB

ja

nein

nein

USB

ja

ja

ja

ja

ja

Akku-Laufzeit

8 Stunden

8 Stunden

10,8 Stunden

6,8 Stunden

6,8 Stunden

bereits erhältlich?

ab 14.10.

ja

nein

ja

nein

(PC-Welt)

Zur Startseite