iPhone


Smartphone mit Windows Phone 8

HTC Windows Phone 8X im Test

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit

Windows Phone 8 und das HTC Windows Phone 8X sind grundsätzlich anders als die Geräte mit Apple iOS oder Google Android. Das bedeutet, dass sich Nutzer zu Beginn umgewöhnen und umdenken müssen. Viele Dinge, etwa die tiefe Integration von sozialen Netzwerken, möchte man aber bald schon nicht mehr missen, auch beim Browser und dem Office-Hub könnten sich die Konkurrenten eine Scheibe abschneiden.

Da ist es schade, dass HTC einige Stärken von Windows Phone 8 nicht ausspielt. Besonders schwer fällt die fehlende Unterstützung für Speicherkarten ins Gewicht. Wenigstens hätte der Konzern wie Apple beim iPhone mehrere Größenvarianten anbieten können - denn 16 GByte sind von paar Filmen, etwas Musik und ein paar Offline-Karten schnell aufgebraucht.

Technische Daten des HTC Windows Phone 8X

Hardware

Prozessor

Dual Core, 1,5 GHz

Speicher

intern: 16 GByte
RAM: 1024 MByte

Erweiterungs-Slot

Nein

Display

720 x 1280 Bildpunkte

Größe (H x B x T)

132 x 66 x 10 mm

Gewicht

130 Gramm inklusive Akku

Akku

1800 mAh

Verbindung, Kommunikation und Betriebssystem

Mobilfunk

GSM / GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA

WLAN / GPS

ja / ja

Bluetooth

ja, 3.1

Schnittstelle

Micro-USB

Synchronisation

Exchange, Google, Yahoo usw.

Betriebssystem

Vorinstalliert: Windows Phone 8

Vertrieb und Preis

Hersteller

HTC

Preis mit Vertrag

ab zirka 99 Euro

ohne Vertrag

ab etwa 500 Euro

Vertrieb

O2, Vodafone, Telekom

(Tecchannel)

Zur Startseite