iPhone


Für WLAN, Browser

Windows Phone 8: Update bringt neue Funktionen

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Microsoft bereitet die erste Aktualisierung für sein mobiles Betriebssystem vor. Das Update bringt neue Funktionen etwa für Nachrichten und den Internet Explorer.

Microsofts mobiles Betriebssystem wurde im Oktober veröffentlicht, inzwischen steht das erste Update vor der Tür. Dieses wird nicht nur die allgemeine Leistung verbessern, sondern bringt einige neue Funktionen mit sich. Weitere Neuerungen zu Windows Phone 8 haben wir hier in diesem Artikel vorgestellt.

  • Verbesserte Nachrichtenfunktionen: Künftig lassen sich SMS nicht mehr nur an einen Empfänger schicken, sondern an ganze Gruppen. Windows Phone speichert außerdem nicht versendete Nachrichten automatisch, wer empfangene Nachrichten weiterleiten möchte, kann diese zudem nun vorher bearbeiten.

  • Anrufe mit Textnachrichten beantworten: Wer einen Anruf ablehnen muss, aber den Anrufer kurz über den aktuellen Status benachrichtigen möchte, kann künftig direkt beim Ablehnen des Anrufs eine SMS an den Anrufer schicken.

  • Verbesserungen im Internet Explorer: Der mobile Browser von Microsoft erhält zwei neue Funktionen. Künftig kann man in den Einstellungen den Download von Bildern verbieten, das hilft beim Einhalten etwaiger Datenlimits (etwa beim Roaming). Die zweite neue Funktion erlaubt das Löschen einzelner Seite aus der Surfhistorie.

  • Bevorzugte WLANs: Künftig merkt sich das Smartphone die kabellosen Netzwerke, mit denen sich der Nutzer am häufigsten verbindet.

Das Update trägt die Versionsnummer 8.0.10211.204 und wird nach dem Erscheinen automatisch an alle Besitzer eines Windows-Phone-8-Smartphone ausgerollt. Allerdings haben Nutzer von Windows Phone 8 ein ähnliches Problem wie Android-Besitzer: Nicht nur der Smartphone-Hersteller muss das Update freigeben, auch der Mobilfunkprovider muss es freigeben. Das kann unter Umständen zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. MicrosoftMicrosoft hat auf dieser Seite Informationen zur Kontaktaufnahme mit den Geräteherstellern zusammengestellt. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite