iPhone


Verschlüsselung und Spracherkennung

5 clevere Apps fürs iPhone

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Dragon Dictation

Mit der App hört das iPhone aufs Wort.
Mit der App hört das iPhone aufs Wort.
Foto: Nuance

Dragon Dictation stammt von Nuance, einem Unternehmen, das auf die Erkennung von Sprache spezialisiert ist. Die App liefert eine Sprache-zu-Text-Erkennung für iOS-Geräte, benötigt dafür aber eine aktive Internetverbindung. Diktiert man ein Status-Update für FacebookFacebook oder eine E-Mail, sendet die App die Sprachinformationen zum Cloud-Dienst von Nuance. Alles zu Facebook auf CIO.de

Dort wird die Eingabe analysiert und der Text zurück an die App übergeben. Dort kann man Korrekturen vornehmen und den Text anschließend über die Kopierfunktion an die jeweilige App übertragen. Neben Deutsch unterstützt die App auch Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Zur Startseite