iPhone


Lauscher und Spione abwehren

Sichere Chat-Apps fürs iPhone

02.10.2014
Wer seine Kommunikation schützen möchte, hat auf iOS inzwischen einige Apps zur Auswahl. Wir stellen fünf clevere Lösungen vor, die Informationen vor neugierigen Mitlesern schützen möchten.

Über ein Jahr nachdem Edward Snowden die umfangreichen Spionage-Systeme enthüllt hat, steigt das Interesse an geschützter und verschlüsselter Kommunikation. Zwar gab es bereits früher Lösungen, die Informationen und Gespräche schützen, inzwischen sind die Applikationen aber nicht nur deutlich einfacher zu nutzen, sondern integrieren sich auch wunderbar in das aktuelle iOS.

Threema

Der Schweizer Anbieter wurde vor allem im Zuge der Übernahme von WhatsApp durch Facebook populär. Die Applikation sorgt für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und lässt sich einfach nutzen. Auf Wunsch überprüft Threema ob die App von anderen Kontakten bereits genutzt wird. Die App zeigt die Kontakte in drei verschiedenen Vertrauensstufen an, erst wenn der QRCodes eines Kontakts gescannt wird, erreicht dieser die höchste Vertrauensstufe.
Die Applikation kostet 1,79 Euro.

Telegram

Neben Threema ist Telegram eine der Applikationen, die nach Snowden populär wurden, auch weil die Macher einen russischen Nachnamen haben - entsprechend wurde die Fantasie der Verschwörungstheoretiker beflügelt. Tatsächlich hat Telegram sein Hauptquartier in Berlin. Die Applikation ist hübsch gemacht und integriert sich nett in iOS. Zudem gibt es einige inoffizielle Portierungen, die Telegram auf dem Desktop verfügbar machen.
Die Anwendung ist kostenlos im AppStore.

Wickr

Wickr kommt aus den USA und wurde von Sicherheitsexperten entwickelt. Die Kommunikation findet verschlüsselt statt, der eigentliche Schlüssel wird mit Hilfe von ECDH521 abgesichert. Zudem kann der Absender bei jeder Nachricht definieren, ob und nach welcher Zeit sie sich selbst zerstören soll. Die ServerServer des Anbieters können die Nachrichten nicht entschlüsseln, warnen aber, dass das Gegenüber Screenshots der gesendeten Nachrichten aufnehmen kann.
Wickr ist kostenlos aus dem AppStore downloadbar. Alles zu Server auf CIO.de

CryptoCat

CryptoCat war eine der ersten sicheren Chat-Applikationen, nach einiger Diskussion rund um die genutzte Verschlüsselung gilt das System nun aber als relativ sicher. Neben der mobilen Version gibt es auch Plugins für Chrome, Opera, Safari oder Firefox. Facebook-Nutzer können auf Wunsch ihre Kontakte übermitteln und andere CryptoCat-Nutzer so aufspüren.
CryptoCat ist kostenlos im AppStore verfügbar.

ChatSecure

ChatSecure unterscheidet sich von den anderen Applikationen, indem keine eigenen Chat-Server vom Anbieter betrieben werden. Stattdessen setzt die Applikation auf OTR-Verschlüsselung um Kommunikation über XMPP-basierte Chatsysteme zu schützen. Das bedeutet auch, dass die Nutzer sich nicht erneut anmelden müssen, sondern ihre Konten bei GoogleGoogle Chat, FacebookFacebook Chat oder Jabber weiternutzen können. Zudem ist die mobile App kompatibel mit Desktop-OTR-Systemen, sprich man kann vom Smartphone aus mit Desktop-Nutzern kommunizieren.
ChatSecure ist kostenlos. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Fazit

Verschlüsselungsprogramme sind immer Vertrauenssache. Selbst wenn sie Open SourceOpen Source sind, muss ein Profi durch den Code gehen und ihn auf etwaige Schwachstellen abklopfen - liegt der Quelltext nicht vor, muss man wohl oder übel den Machern vertrauen. Die gute Nachricht: Nach Snowden sind alle Anbieter solcher Applikationen unter genauer Beobachtung - Schwachstellen werden auch bei Closed-Source-Produkten gefunden und von den Machern geschlossen. Alles zu Open Source auf CIO.de

Der Nachteil: Mit Ausnahme von ChatSecure muss man sich bei allen Lösungen neu anmelden - und alle Teilnehmer müssen die gleichen Anwendungen oder Verschlüsselungssysteme nutzen, damit die Kommunikation ver- und entschlüsselt werden kann.

Zur Startseite