iPhone


Auf alte Version wechseln

iPhone OS 4 auf Version 3.x zurücksetzen

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Downgrade per iTunes und RecBoot

Über iTunes kann man nun die alte Firmware aufspielen. Dazu wird zuerst der Alarm verworfen. In iTunes sollte nun das Gerät auftauchen - es ist allerdings noch nicht nutzbar. In iTunes ist allerdings die Schaltfläche "Wiederherstellen" oder "Restore" zu sehen. Hier ist es wichtig, dass man diese bei gedrückter Options-Taste (Mac) oder Shift-Taste (Windows) anklickt.

Hier sollte sich nun ein Dialog öffnen, der die jeweilige Firmware verlangt, die auf dem Gerät installiert werden soll. Man navigiert nun einfach zum entsprechenden Ordner, in dem man die Datei zuvor abgelegt hat. Danach startet der Wiederherstellungsprozess, der allerdings einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann.

Am Ende des Upgrades kommt es wahrscheinlich zu einer Fehlermeldung - das ist normal. Auf dem iPhone sollte nur eine Meldung zu sehen sein, die dazu auffordert, das Smartphone an iTunes anzuschließen.

Hier kommt nun RecBoot zum Einsatz. Unter Windows ist wie bereits erwähnt das .NET Framework 4.0 sowie die LibUSB notwendig. RecBoot kann das iPhone anschließend aus dem Recovery-Modus herausholen - danach sollte es wieder normal einsetzbar sein. Weiter Informationen zu RecBoot finden sich auf dieser Website.

ACHTUNG: Wie bereits erwähnt, findet dieses Downgrade auf eigene Gefahr hin statt - weder CIO.de noch Apple können dafür die Garantie übernehmen. Sollten Sie sich das Downgrade nicht zutrauen, sollten Sie es nicht durchführen.

Zur Startseite