iPhone


Air Print für alle Drucker

Drucken mit dem iPhone

22.02.2011
Von Volker Riebartsch

Tools für Air Print

Findige Zeitgenossen hatten aber schnell herausgefunden, dass zwei Dateien der Entwicklerversion von Mac-OS X 10.6.5 in der finalen nicht mehr vorhanden waren. Mit dem Tool Air Print Hacktivator war kurz nach der Vorstellung ein kostenloses Programm im Umlauf, das die beiden Dateien unter Mac-OS X einfach wieder installierte und Air Print für alle Drucker freischaltete. Allerdings handelte es sich bei den beiden Dateien um Files mit Copyright-geschütztem Inhalt.

Apple hat die Versionen inzwischen vom Netz nehmen lassen. Der Entwickler hat eine unter neuem Namen vorgestellt, die die Funktion ohne die widerrechtliche Nutzung von Apple-Dateien einschalten soll. Einen legalen Weg gehen zwei Lösungen für Mac-OS X, dazu gibt es eine für Windows-PCs.

Druckerfreigabe

Die Basis aller Lösungen ist zunächst die Freigabe des Druckers im Netzwerk. Dabei ist es egal, ob es sich um einen lokalen USB-Drucker handelt oder um ein Netzwerkgerät, das mit dem Router per Ethernet-Kabel oder Wi-Fi verbunden ist.

In allen Fällen ist der Drucker zunächst am Mac oder Windows-PC zu konfigurieren und dann über die Freigabefunktion als Netzwerkdrucker dem lokalen Netz zur Verfügung zu stellen. Die Air-Print-Tools greifen dann ein und stellen die Druckfunktion auch für iOS-Geräte zur Verfügung.

Damit ist außerdem klar, dass neben dem Drucker der PC eingeschaltet sein muss, um vom iPhone aus zu drucken. Bei den HP-Druckern und kommenden Lösungen anderer Anbieter ist das nicht der Fall, sie sind per Wi-Fi im lokalen Netzwerk immer erreichbar.

Preiswerte Lösungen

Die Lösungen sind entweder kostenlos oder für ein paar Euro erhältlich - eine gute Wahl. Neben der Druckfunktion bieten Printopia und Fingerprint echte Schmankerl. So lassen sich Dateien auch als PDF auf den Mac übertragen oder direkt an Dropbox übergeben. Wir stellen in diesem Workshop die Lösungen vor, inklusive der Konfiguration.

Zur Startseite