iPhone


Termin, Display, SIM-Karte & Co.

Update: 12 Gerüchte ums iPhone 5

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

10. LTE - aber auch für Deutschland?

Das "neue iPad" wird bereits mit 4G-Funktion vermarktet - zumindest dem Namen nach. Tatsächlich unterstützt das iPad in Deutschland nicht die notwendigen Frequenzen, womit keinerlei Internetzugriff möglich ist. Das Blog Appolicious hält es für sicher, dass das iPhone 5 eine LTE-Funktion erhält oder Apple zumindest eine iPhone 4S-Variante mit LTE bringt.

Interessant ist, ob Apple seine Gewinne dadurch schmälern will, dass es die LTE-Chips regional anpasst. Die Technologie an sich standardisiert, allerdings nutzt sie weltweit unterschiedliche Frequenzen. Aktuell fehlt es noch an Funkchips, die klein genug sind und alle Frequenzen unterstützten.

Einschätzung: Wahrscheinlich. Beim iPad kann sich Apple darauf verlassen, dass die meiste Nutzer sowieso WLANWLAN und 3G nutzen. Beim iPhone allerdings, dem mobilen Flaggschiff des Konzerns, dürfte der Konzern damit nicht durchkommen. Möglich ist allerdings auch, dass Apple einfach noch eine Generation auslässt, bevor LTE ins Smartphone Einzug erhält. Alles zu WLAN auf CIO.de

Zur Startseite