iPhone


Termin, Display, SIM-Karte & Co.

Update: 12 Gerüchte ums iPhone 5

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

12. NFC an Bord?

Near Field Communication ist eine Technik für den Nahfunkbereich. So können Geräte untereinander kommunizieren. Damit wird es beispielsweise möglich, ein Handy als digitale Geldbörse zu nutzen. Google hat diese Funktion bereits für seine neuen Smartphones vorgesehen, ebenso wie RIM für den Blackberry 9900. Apple scheint sich noch ein wenig zu zieren. Die PC World bezweifelt, dass im iPhone 5 eine NFC-Funktion integriert wird. Dem gegenüber steht aber dieser Bericht von Slashgear, nach dem Apple bereits NFC-Leser in den Apple-Stores installiert.

Einschätzung: Mittel. Auch das iPad 2 sollte angeblich bereits mit NFC ausgestattet werden. Und möglicherweise gibt der Konzern zunächst Adapter für seine Mitarbeiter aus, um die Akzeptanz für NFC zu prüfen.

Zur Startseite