iPhone


Termin, Display, SIM-Karte & Co.

Update: 12 Gerüchte ums iPhone 5

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

3. Adieu Dock-Connector

Der 30-polige-Dock-Connector ist ein Überbleibsel der ersten iPod-Generation. Apple wollte sich damals nicht einem Standard wie USB unterwerfen und seitdem hat sich wenig daran geändert. Zugegeben, das ist nicht immer schlecht, immerhin gibt es für Apple-Geräte zahlreiche Produkte von Drittanbietern, die sich den Anschluss zu Nutze machen.

Nun könnten die Zeiten des Dock Connnectors gezählt sein. Das hat einen einfachen Grund: Er benötigt zu viel Platz, Platz den Apple lieber für Designelemente und neue Module wie LTE oder NFC nutzen würde. Wer nun aber auf eine Rückkehr zu Standards wie Mini- oder Micro-USB hofft, der dürfte enttäuscht werden. Stattdessen spekulieren die Quellen im Web über eine verkleinerte Version des Dock Connectors, der mit einem Adapter immer noch zu älteren Zusatzmodulen kompatibel ist.

Einschätzung: Wahrscheinlich. Apple wollte den Anschluss, zumindest Gerüchteweise bereits länger loswerden. Kein Wunder, ist dieser Anschluss doch immer noch ein Überbleibsel aus den frühesten Apple-Tagen.

Zur Startseite