iPhone


Termin, Display, SIM-Karte & Co.

Update: 12 Gerüchte ums iPhone 5

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

6. Weg mit dem Home-Knopf

Apple hat von Anfang an nur wenige Knöpfe am Smartphone angebracht. Mit der nächsten Version könnte der Home-Button am unteren Ende verschwinden, zumindest spekuliert dies der Blogger Michael Nace. Statt dem Home-Knopf am unteren Rand könnte Apple, so Nace, auf eine Software-basierte Lösung ausweichen, eine spezielle Geste einführen oder den Knopf seitlich anbringen.

Allerdings koppelte Nace seine Vermutung daran, dass auch das iPad 3 auf den Home-Button verzichtet. Diese Spekulation hat sich als unwahr erwiesen, Apple hat den Knopf beim neuen iPad beibehalten.

Einschätzung: Unwahrscheinlich. Die Idee ist aber durchaus interessant und Apple hat in den letzten Modellen sukzessive mit Gesten experimentiert. Ob der Konzern aber bereits mit dem nächsten Geräte auf die Gestensteuerung umsteigt ist unwahrscheinlich.

Zur Startseite