iPhone


Experten-Kommentar

Warum das Warten auf das iPhone 5 lohnt

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Das nächste iPhone kommt bestimmt. Die Frage bleibt, wie viele davon Apple wann genau vorstellt. Da bleibt nur die Frage offen: Soll man jetzt noch ein iPhone kaufen oder besser Warten?

Einer, der es als Apple-Aufsichtsrat wissen muss, hat sich angeblich verplappert: Al Gore sprach auf einer Konferenz in Südafrika davon, dass Apple bald iPhones vorstellen werde - man beachte den Plural. Nun ist das kein Beweis dafür, dass sowohl ein iPhoneiPhone 5, als auch ein iPhone 4S und am Ende gar noch ein iPhone Nano vor der Tür stehen. Denn sicher ist auch: Ein neues iPhone - evolutionär weiter entwickelt oder als revolutionäre Neuerung angepriesen - kommt in mindestens zwei Ausstattungen und ein womöglich leicht modifiziertes iPhone 4 löst als Einsteigergerät das fast zweieinhalb Jahre alte iPhone 3GS ab. Das wären also mindestens drei iPhones. Alles zu iPhone auf CIO.de

Das Apple iPhone 4.
Das Apple iPhone 4.
Foto: Apple

Nur ist eines klar: iPhone 5 (und/oder 4S) ist ebenso überfällig wie iOS5, der als Termin für die Vorstellung kolportierte 4. Oktober ist ein heißer Tipp - wenngleich AppleApple bis dato keine Einladung an die Presse verschickt hat. Ganz nebenbei sollte für das kommende Weihnachtsgeschäft noch eine neue iPod-Kollektion herauskommen. Alles zu Apple auf CIO.de

Die Verlängerung des Produktzyklus hatte für Apple einen weiteren Grund: Das iPhone 4 verkauft sich nach wie vor glänzend. Dennoch ist sicher, dass Apple im Oktober mindestens ein neues Modell auflegen wird. Wer sich nun fragt, ob er kaufen oder warten soll, für den haben wir für Sie auf der nächsten Seite einige Fakten zusammengestellt:

Zur Startseite