iPhone


Apple auf dem Weg zum iPhone 5

Das iPhone 4S im Test

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Überhaupt gibt es die größten Änderungen im Inneren: Das liegt in erster Linie am neuen Betriebssystem iOS 5. Apple hat zahlreiche Änderungen vorgenommen, neue Funktionen eingeführt und Fehler behoben. Beispielsweise kann man nun auf eine Mitteilungszentrale zugreifen. Wie bei AndroidAndroid wird diese vom oberen Bildschirmrand heruntergezogen und zeigt aktuelle Termine, neue Mails oder Meldungen von Apps. Das ist gut gemacht und bietet einen schnellen Zugriff auf relevante Daten. Alles zu Android auf CIO.de

Was das neue iOS 5 kann

Kurznachrichten werden nun ebenfalls praktischer: Mit iMessage ist in Instant-Messaging-Service direkt in die Nachrichtenzentrale integriert. Der Vorteil hierbei: Erkennt das iPhone, dass es sich beim Gegenüber um ein iOS-Gerät handelt, wird die Nachricht per Internet-Dienst geschickt und nicht über die SMS-Gateways. Es fallen aber keine Zusatzkosten an, zudem sieht man, wenn das Gegenüber die Nachricht gelesen hat oder selbst tippt. Auch Bilder lassen sich mit dem Dienst deutlich einfacher (und billiger) als per MMS verschicken. iMessage ist Teil von iOS 5, steht also per Software-Update für alle aktuellen Apple-Produkte zur Verfügung.

Wichtige Daten kann das Smartphone nun auch mit dem Cloud-Dienst iCloud abgleichen, dieser ersetzt den Apple-Dienst MobileMe. Das gilt allerdings nur für Einstellungen, Kontakte, Bilder oder Mails - Musik oder gar Videos, selbst wenn sie in iTunes gekauft wurden, können aufgrund von Rechteproblemen mit der GEMA nicht abgeglichen werden. Weitere Informationen zu iCloud finden Sie in diesem Artikel unserer Schwesterzeitschrift TecChannel.

Zur Startseite