iPhone


Sprachsteuerung

Siri: Der clevere Assistent auf dem iPhone 4S

15.11.2011
Von Matthias Zehden

Adressbuch für Siri optimieren

Das Adressbuch des iPhone bietet einige Spezialitäten, die bei der Nutzung von Siri helfen. Sie können zum Beispiel die Aussprache eines Namens oder einen Spitznamen angeben. Die erwähnten familiären und partnerschaftlichen Verhältnisse lassen sich natürlich auch direkt im Adressbuch bearbeiten. Hierzu öffnen Sie die App Kontakte oder den gleichnamigen Bereich in der App Telefon.

Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus, und tippen Sie oben rechts auf "Bearbeiten". Tippen Sie ganz unten in der Liste auf "Feld hinzufügen". Nun können Sie "Ausspracheform" für den Vor- und Nachnamen eintragen oder einen Spitznamen festlegen. Für Beziehungen finden Sie unten den Punkt "Zugehörige Personen". Mit "Fertig" übernehmen Sie die Änderungen. Über die Minuszeichen können Sie vorhandene Einträge löschen.

Das Aufrufen eines Kontakts ist übrigens denkbar einfach. Nennen Sie Siri den Namen, sucht es ihn im Adressbuch und zeigt eine Visitenkarte. Tippen Sie auf den Namen, wird der Kontakt im Telefonbuch geöffnet. Tippen Sie auf einen Eintrag, wird er benutzt, also etwa eine Telefonnummer angerufen, eine neue E-Mail erzeugt oder die Adresse in der App Karten gezeigt.

Zur Startseite