iPhone


Die Trends 2012

Das iPhone und die Zukunft von iOS

18.01.2012
Von Clemens Fetzer und Patrick Woods

Die Zukunft von iOS

Die Entwicklung des iOS schreitet weiter voran. Seit 2007 kommt jedes Jahr eine neue Version heraus und es gibt keinen Grund, warum Apple mit iOS 6 von diesem Kurs abweichen soll. iOS 6 wird sicherlich mehr Funktionen für die Business-Integration, mehr Gesten und mehr Möglichkeiten für die Sprachsteuerung "Siri" bieten. Die Entwicklergemeinde erwartet schon sehnlich einen Satz von Programmierschnittstellen für Siri.

Mobile Trends - 2012, das Jahr der Tablets

In den USA schon erhältlich, wird der Kindle Fire im Frühjahr 2012 auch in Europa landen. Diesem Tablet wird nachgesagt, der erste wirkliche Konkurrent für das iPad zu sein

Nicht nur wegen des niedrigen Preises, sondern vor allem weil Amazon als erster Anbieter auch die passenden Inhalte bereitstellt (Filme, MP3, Bücher), halten Branchenkenner einen Marktanteil von bis zu 20 Prozent für den Kindle Fire bis Ende des Jahres 2012 für möglich.

Aber nicht nur der Kampf zwischen Apple und Google ist interessant. Es wird auch spannend zu beobachten, wie sich die Allianz Nokia-Microsoft entwickelt, und ob sich HP und RIM überhaupt weiterhin dem Kampf stellen können. Für Unternehmen wird es 2012 noch wichtiger als 2011 sein, eine hervorragende mobile Strategie zu präsentieren - und das sollte nun wirklich kein Hexenwerk sein.

An konkreten iOS-Funktionen dürfte es mehr Widgets geben, die beliebte Informationen auf einen Blick anzeigen. Der Lock-Screen lässt sich zum Beispiel noch erheblich weiter ausbauen. QR-Codes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, daher dürfte auch ein in das System integrierte QR-Code-Reader auf große Akzeptanz der Nutzer stoßen.

Zudem ist der Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen - beispielsweise "Bluetooth an" oder "aus" - ein guter Kandidat für eine Übernahme in iOS. Jailbreak-Nutzer haben dies mit der App "SB Settings" bereits seit Jahren. Auch Android-Nutzer haben diese Möglichkeit schon.

In der Betaversion zu iOS 5 hat Apple bereits neue Funktionen angedeutet und teilweise wieder zurückgezogen, beispielsweise ein Tastaturlayout mit Umlauten. Dies ist ein Zeichen, dass Apples iOS-Entwickler gerne mit diversen Möglichkeiten spielen, jedoch viele davon auch verwerfen. Sicher wird das ein oder andere Feature seinen Weg in eine finale iOS-Version finden.

Einer bestehenden Tradition folgend, die Apple mit iOS 4 eingeführt hat, könnte es bereits im Frühjahr einen Special-Event geben, auf dem der iPhone-Hersteller neue iOS-Funktionen präsentiert und eine erste Betaversion für die Entwickler freigibt.

Fazit

Bislang fehlen konkrete Hinweise auf das iPhone der nächsten Generation. Es liegt zwar nahe, den Spekulationen zu glauben, die die iPhone-5-Gerüchte des letzten Jahres neu aufwärmen. Mit Fakten oder Hinweisen wie neu aufgetauchten Bauteilen lassen sich diese aber nicht untermauern. Es bleibt also spannend. (Macwelt)

Zur Startseite