iPhone


Smartphone-Security

5 Wege, Privat- von Geschäftsdaten zu trennen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

3. Proxy-Accounts

Für manche Zwecke ist es möglich, an Firmendaten zu kommen von einem Typ von Account zu einem anderen. So geht es beispielsweise, sich über Forwarding- und Filtermethoden bestimmte Mails an einen anderen Account weiterleiten zu lassen. Das geht auch bei Kalendern, wo man etwa dem Google-Docs-Kalender Zugriff auf die Firmenagenda gewähren kann. So kann man seine geschäftlichen Termine voll und ganz über den GoogleGoogle Kalender organisieren - von überall in der Welt, wo es einen Internetanschluss gibt. Alles zu Google auf CIO.de

Mit Google Voice Anrufe weiterleiten

Es ist sogar möglich, Google Voice zu verwenden, um einen Anruf auf der einen auf eine andere Nummer weiterzuleiten. Vielleicht kann der Mail-Server Ihres Unternehmens das auch? Exchange mit Outlook jedenfalls, so Joseph Fieber, sei dazu in der Lage.

4. Multiple Accounts

Pro Benutzer mehrere Accounts anzulegen, ist eine weitere Möglichkeit für einen sicheren Umgang eines Smartphones mit Firmendaten. Auch wenn Android-Phones diese multiplen Accounts nicht zulassen, ist es doch möglich, die Geräte beispielsweise mit mehreren Google-Accounts zu synchronisieren. Die Kalender-App von Google nutzt etwa diesen Umstand, um Kalender unterschiedlicher Benutzer auf einem Bildschirm zusammengemischt anzuzeigen.

Die Google Mail-App macht ähnliches, aber hält die Daten unterschiedlicher Accounts getrennt voneinander. Immerhin kann man aber zwischen den unterschiedlichen Daten hin- und herschalten. Man kann zum Beispiel für jeden Account unterschiedliche Benachrichtigungen einstellen, so dass es leicht zu unterscheiden ist, ob eine eingehende Mail nun eher geschäftlich oder eher privat ist.

Windows Phone 7.5 hat einige einfache Funktionen zum Synchronisieren hinzugefügt, so etwa die Möglichkeit, auf bis zu 25 Google-Kalender zuzugreifen. Auch an Bord: Die Option, eine E-Mail mit unterschiedlichen Accounts zu versenden, also auch als Firmen-Brief.

Zur Startseite