iPhone


iPhone 4S bei Minustemperaturen

Dem iPhone 4S wird es schnell zu kalt

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
iPhone-Nutzer hoffen auf einen frühen Frühling, denn das iPhone 4S kann bei Frost mit anderen Smartphones nicht mithalten, wie unsere IDG-Kollegen aus Finnland herausgefunden haben.

Laut AppleApple sollte das iPhoneiPhone nur bei Umgebungstemperaturen von null bis 35 Grad zum Einsatz kommen, wer sein Telefon dieser Tage in Mitteleuropa - und im Prinzip während des gesamten skandinavischen Winters - draußen benutzt, macht das auf sein eigenes Risiko. Sollte das iPhone Schaden nehmen, spricht sich Apple von jeder Schuld frei und gewährt keine Garantie. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Andere Hersteller sind weniger rigide mit den Betriebstemperaturen, HTC und Nokia (natürlich!) geben überhaupt keinen Temperaturbereich für den garantierten Betrieb an, Samsung behauptet stolz, seine Telefone funktionieren zwischen -20 und 50 Grad Celsius. Aber Samsung hatte ja auch nicht unwesentlichen Anteil bei der Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018.

Zu kalt: Bei welchen Temperaturen Smartphones versagen.
Zu kalt: Bei welchen Temperaturen Smartphones versagen.

Unsere Kollegen der PC World in Finnland haben nun die Probe aufs Exempel gemacht und 15 Handys der arktischen Kälte ausgesetzt. Dabei sind die Kollegen nicht einfach vor die Tür gegangen, sondern haben in der Klimakammer des Technical Research Centers in Finnland experimentiert.

Die Versuchsanordnung sah vor, Funktionen bei zunächst null Grad zu testen, und dann in Schritten von fünf Grad die Temperatur so lange zu senken, bis auch das unverfrorenste Telefon den Dienst versagte. Bereits bei -5 Grad Celsius haben dabei das iPhone 4S und das Nokia N9(!) erste Symptome gezeigt: Das iPhone 4S reklamierte einen SIM-Karten-Fehler und das Nokia N9 behauptete, seine Batterie sei fast leer. Bei -10 Grad war für das iPhone 4S bereits das Ende erreicht, es meldete eine leere Batterie und schaltete sich ab. Alle getesteten Geräte hatten jedoch bei Temperaturen unter -10 Grad Celsius Probleme mit ihren LCD-Bildschirmen, nur die Amoled-Displays hielten länger durch. Probleme mit der Kälte hatten auch die diversen Anschlüsse der Handys.

Von ähnlichen Problemen mit dem iPhone und anderen Geräten war auch im Apple Forum von Techfacts die Rede.

Zur Startseite