iPhone


Display, NFC, SIM

Update: Neue Gerüchte um iPhone 5 und iPad Mini

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Und was ist mit dem iPad mini?

Beim iPad lebt eine ältere Behauptung neu auf: Angeblich will Apple eine Mini-Version des iPads veröffentlichen. Das Wall Street Journal will angeblich Quellen aufgetan haben, die gehört haben wollen, dass Apple seine Zulieferer auf einen höheren Ausstoß von Bildschirmen mit einer Diagonale von 7,85-Zoll vorbereitet, das berichtet das Blog AppleInsider. Sie sehen bereits am Konjunktiv- sicher sind die Informationen auf keinen Fall. Der einfache Grund dafür: Der aktuelle Apple-Chef Tim Cook würde damit direkt gegen die Vorgaben von Steve Jobs verstoßen.

Dieser hatte 2010 in einem Konferenz-Call den Sieben-Zoll-Formfaktor als "Dead on Arrival" bezeichnet, sprich sie sind von Anfang an gescheitert. Sie würden keinen Platz für vernünftige Apps bieten, zehn Zoll wäre das Minimum für ein ordentliches Tablet. Das IT-Magazin Wired hat die Aussagen des streitbaren ehemaligen Apple-Bosses in diesem Beitrag zusammengefasst.

Wenn Cook also wirklich ein Mini-iPad veröffentlicht, wäre es ein interessanter Zug, mit dem er sich aus dem Schatten von Steve Jobs lösen könnte. Ob er allerdings erfolgreich ist, bleibt abzuwarten.

Zur Startseite