iPhone


Forrester, Gartner, Ovum

Analysten-Urteile zum iPhone 5

13.09.2012
Von Nicolas Zeitler
Edle Verarbeitung, gutes Nutzererlebnis - aber kein Feature für den Firmeneinsatz. Analysten äußern sich grundsätzlich positiv, finden aber auch Kritikpunkte.
Ted Schadler von Forrester sieht das iPhone 5 durch die höhere Sicherheit von iOS 6 und schnellere Netzwerkschnittstellen als Gewinn für Unternehmen an.
Ted Schadler von Forrester sieht das iPhone 5 durch die höhere Sicherheit von iOS 6 und schnellere Netzwerkschnittstellen als Gewinn für Unternehmen an.
Foto: Forrester

Das wirklich überraschende neue "Killer-Feature" fehlt zwar: Apple wird mit dem neuen iPhone 5 dennoch die Erfolgsgeschichte seines SmartphonesSmartphones - auch beim Einsatz in Unternehmen - fortschreiben, sind sich Analysten einig. In die zum Teil begeisterten Urteile mischen sich allerdings mahnende Zwischentöne. Alles zu Smartphones auf CIO.de

In wahren Begeisterungsstürmen ergeht sich Ted Schadler von Forrester. AppleApple werde mit dem neuen iPhoneiPhone "der Bruce Springsteen der Smartphones". Das iPhone 5 sei wie das sechste Album eines stadienfüllenden Rockstars. "Es ist klar, dass Apple plant, weiterhin Hits zu landen", schreibt der Analyst. Das Ökosystem von Apple werde sich zu Dimensionen eines Sonnensystems ausweiten. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Forrester: Unternehmen profitieren vom iPhone 5

Was veranlasst Schadler zu solch euphorischen Hymnen? Zum einen überzeugt ihn die bisherige Geschichte des iPhone und dessen Siegeszug nicht nur bei Privatnutzern, sondern auch in Firmen. Als 2007 die erste Generation auf den Markt kam, hätten CIOs das Gerät als Arbeitsgerät noch ignoriert - bevor es sich nach und nach doch durchgesetzt habe. Mit einer großen Kundenbasis unter den Angestellten von Unternehmen werde kurz nach dem Verkaufsstart der neuen Generation Ende September eine Welle von iPhones der Generation 5 in die Firmen schwappen: "Ihr iPhone 4 oder 4S werden viele jetzt an Angehörige oder Freunde abgeben", erwartet der Analyst.

Diese Welle sollten IT-Chefs aus Sicht von Schadler keinesfalls als Bedrohung auffassen. Abgesehen von Verbesserungen wie der längeren Akku-Laufzeit oder dem größeren Bildschirm bringe auch iOS 6, das Betriebssystem des iPhone 5, Unternehmen Vorteile: durch mehr Sicherheit und bessere Netzwerkverbindungen. Sogar die Facebook-Einbindung sieht Schadler als Plus für die Arbeitswelt an: Angestellte könnten so mit geringerem Aufwand Posts in dem sozialen Netzwerk verpassen - eine Ansicht, der mancher CIO sicher vehement widersprechen wird.

Zur Startseite