iPhone


Zuverlässigkeitsindex

iPhone dreimal so zuverlässig wie Samsung Galaxy

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Das Verbraucherportal FixYa hat eine Statistik aus den von Anwendern diskutierten Problemen von Smartphones aufgestellt und dabei die Zuverlässigkeit pro Hersteller ermittelt.
Das Apple iPhone 5.
Das Apple iPhone 5.
Foto: Apple

Apple schnitt mit seinen iPhones damit am Besten ab und erreichte einen Index-Wert, der fast dreimal so hoch lag wie der des Konkurrenten Samsung. In die Statistik gingen über 700.000 Berichte über Probleme ein, die Betreiber der Website haben die absolute Anzahl der Beschwerden mit von Statcounter bereitgestellten Zahlen zu den Marktanteilen in Beziehung gesetzt. Für AppleApple berechnen die Statistiker in ihrem Smartphone Reliability Report einen Wert von 3,47, es folgt Samsung auf Platz zwei mit einem Wert von 1,21. Nokia (0,68) und Motorola (0,13) folgen mit großen Abstand dahinter. Alles zu Apple auf CIO.de

Die meisten über das iPhoneiPhone berichteten Probleme bezogen sich lauf FixYa auf dessen Batterielaufzeit, auch fehlende neue Funktionen und Probleme mit Wi-Fi wären oft diskutierte Themen. Die größten Probleme der Galaxy-Smarpthones seien auf Mikrofon und Lautsprecher zurückzuführen, heißt es weiter in dem Bericht. Bei Motorolas Handys machten die vorinstallierten Apps Probleme, bei Nokias Lumia-Handys störte die karge App-Landschaft, ebenso mangelnde Batterielaufzeiten und Überhitzungen. (Macwelt) Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite