iPhone


Pro und Contra

6 Gründe für und gegen das iPhone 6

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Gestern hat Apple seine neuesten Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorgestellt. Wo sind die Killer-Features? Wo ist die Besonderheit? Die Technik von gestern beeindruckt uns nicht. Wir sagen Ihnen, was wir vom neuen iPhone halten und weshalb sich ein Kauf lohnt - und warum eben nicht!

Was AppleApple da geschaffen hat, gleicht einem Phänomen: Wenn die Keynote zu den neuesten Produkten in Cupertino startet, scheint die Welt stillzustehen - jeder verfolgt den Livestream, hängt an den Wörtern der zahlreichen Live-Ticker und die, die vor Ort sind, können sich vor Euphorie kaum auf den Stühlen halten! Doch was ist überhaupt so besonders an den beiden neuen SmartphonesSmartphones iPhoneiPhone 6 und iPhone 6 Plus? Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

3 Gründe für das iPhone 6

Lange galt das iPhone als bestes Smartphone überhaupt, dann war es zwar immer noch vorne dabei, verlor aber an Bedeutung. Jetzt schwimmt es nur noch in der Masse mit. Trotzdem spricht einiges für das neue iPhone 6!

1. Grund: Haptik und Design

Die beiden neuen Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus sehen identisch aus, unterscheiden sich lediglich in der Größe! Apple zeichnet sich besonders durch die Verwendung hochwertiger Materialien, elegantem Design und angenehmer Haptik aus. Und genau diese Eigenschaften finden Sie beim iPhone 6!

Das Design des iPhone 6 ist gut - als Vorlage diente wohl die schicke Optik des HTC One M8
Das Design des iPhone 6 ist gut - als Vorlage diente wohl die schicke Optik des HTC One M8
Foto:

Insgesamt ist das Apple-Handy viel runder geworden - schon fast weiblich. Die Glasfront ist zu den Rändern hin leicht gebogen und geht fließend ohne störenden Spalt zum Aluminium-Rahmen über. Optisch orientiert sich Apple offensichtlich am HTC One M8 - das ist zwar weniger kreativ, dafür effektiv! Denn das Smartphone gehört zu den schönsten Mobilgeräten auf dem Markt. Und ja, auch die neuen iPhone-Modelle sehen richtig gut aus und strahlen eine hohe Wertigkeit aus. Da können nur die wenigsten Geräte mithalten.

Weil das Alu-Gehäuse jeweils noch dünner geworden ist, das iPhone 6 misst in der Dicke 6,9, das iPhone 6 Plus 7,1 Millimeter, werden die Geräte gut in der Hand liegen. Das müssen sie auch, so war Apple bislang stets die einhändige Bedienung der iPhones wichtig, eine unhandliche Bedienung würde gegen die eigenen Prinzipien verstoßen.

2. Grund: Performance

2013 hat Apple mit dem iPhone 5S sein erstes Smartphone basierend auf der 64-Bit-Technologie auf den Markt gebracht. Oft und viel wurde darüber diskutiert, ob es tatsächlich Sinn mache, 64-Bit in einem Smartphone zu verwenden, wenn es doch gar nicht den Mehrwert von über 4 GB RAM-Speicher ausnutzen würde - bekanntlich hat es nur 1 GB Arbeitsspeicher verbaut. Trotzdem war mit dem optimierten 64-Bit-System iOS 7 eine deutlich höhere Performance erkennbar.

Die hat Apple mit dem neuen 64-Bit-Chip A8 und iOS 8 laut eigener Aussage noch einmal gesteigert! Das Apple-Betriebssystem ist in der Tat und nachweislich performanter als AndroidAndroid - das ist auch der Grund, warum Smartphone-Hersteller, die auf Android setzen, auf Prozessoren mit vielen Kernen, hoher Taktrate und viel Arbeitsspeicher zur Unterstützung integrieren. Alles zu Android auf CIO.de

Ohne das neue iPhone 6 selbst getestet zu haben, lehnen wir uns so weit aus dem Fenster und behaupten basierend auf unserer bisherigen iOS-Erfahrung, dass auch diese iPhone-Generation eine besonders hohe Performance bietet und vergleichbare Androiden leistungstechnisch abhängt!

3. Grund: Bedienung

Von der hohen Leistung profitiert der iPhone-Nutzer, der mit wenigen Abstürzen und schnellen Prozessabläufen ein gutes Nutzererlebnis spürt. Die Bedienung ist besonders "smooth", jeder versteht das System und findet sich schnell zurecht. Weil aber die Apple-Produkte besonders gut mit anderen Apple-Produkten zusammenarbeiten, macht eine Vernetzung teilweise etwas kompliziert! Bedenken Sie deshalb, dass Sie schnell in der Apple-Welt gefangen sind.

Zur Startseite