| Inhalt dieses Artikels: | |
| Die Top-Techniktrends der kommenden drei Jahre | |
| Enterprise 2.0 - ein Lippenbekenntnis? | |
| BPM erfordert Branchenkenntnisse | |
| ERP/CRM - Modernisierung tut Not | |
15.01.2010, von Katharina Friedmann
Die Experton Group gibt einen Ausblick auf die aus ihrer Sicht wichtigsten Technologietrends der Jahre 2010 bis 2012 - und eine Reihe konkreter Handlungsempfehlungen für Unternehmen.
| Louis Praxmarer, Global Research Director bei der Experton Group. Foto: Experton Group |
Zwar nicht unbedingt als größte Innovation des Jahres, aber definitiv als eine der obersten Prioritäten der IT-Abteilungen erachtet Louis Praxmarer, Global Research Director bei der Experton Group, das jüngste Microsoft-OS Windows 7. Das "vielleicht letzte Client-Betriebssystem der alten Art", so der Analyst, sei in den kommenden Jahren für Microsoft-Kunden zweifellos das System der Wahl. Auf die Planungs- und Testphase Anfang 2010 sowie erste Migrationsansätze gegen Jahresende folge mit 2011 das eigentliche Jahr der Windows-7-Migration. Während kleinere Unternehmen den Umstieg vielleicht schon heuer abschließen können, dürften größere Organisationen laut Experton-Einschätzung damit noch im kommenden Jahr oder auch länger beschäftigt sein. Nach dem Abschluss der Migrationen im Jahr 2012 geht es dann ans "Aufräumen" - danach, so die Experten, sollten neben Windows 7 keine anderen Windows-Betriebssysteme mehr im Einsatz sein.
Viele Unternehmen haben bereits Virtualisierungserfahrungen gesammelt - vor allem im Server-Bereich. Die Herausforderung, so viele Server wie möglich zu virtualisieren und auch die Storage- und Client-Virtualisierung in Angriff zu nehmen, wird das Gros der Organisationen nach Einschätzung von Praxmarer bis weit in das Jahr 2012 hinein auf Trapp halten. "So manche Firma versteckt sich allerdings hinter einem einzigen, sehr kleinen Server-Virtualisierungsprojekt und meint, sie habe ihre IT-Infrastruktur ‚virtualisiert’", gibt der Experton-Analyst zu bedenken.
Nichtsdestotrotz seien die Virtualisierungsbestrebungen der Unternehmen auch ein großer Schritt Richtung Cloud Computing - ein Thema, das zwar häufig als Hype betrachtet wird, dessen Auswirkungen auf alle IT-Bereiche in den kommenden zehn Jahren jedoch nicht zu unterschätzen seien, betont Praxmarer. Entsprechend empfiehlt der Experte, Potenzial und Konsequenzen von Cloud Computing zu untersuchen und als Thema in den IT-Strategieplan aufzunehmen. Dabei gelte es, Bereiche für Pilotprojekte und den selektiven Einsatz in diesem und dem kommenden Jahr zu identifizieren.
| ||||