Software-Anwendungen werden Cloud-fähig

Ab in die Wolke

02.05.2012, von Klaus Manhart

Sponsored Sponsored
(Beitrag in Zusammenarbeit mit Fujitsu)

Alle Welt spricht von der Cloud - aber wie bringen unabhängige Software-Anbieter ihre Lösungen ohne großen Aufwand in die Cloud? Mit der Cloud-Enablement-Initiative unterstützt Fujitsu Software-Firmen, ihre Anwendungen in die Cloud zu transferieren, ohne dass ein aufwändiges Umprogrammieren nötig wäre. Quasi "Ready-to-Use" können Entwickler und Hersteller ihre Applikationen Cloud-fähig machen - und sie als Software-as-a-Service (SaaS) weltweit über den Business Solutions Store vermarkten. Dort können Firmenanwender - ähnlich wie Privatnutzer im App Store - auf die Geschäftsanwendungen im Pay-as-you-Use-Modell zugreifen.

Nicht für jeden Software-Anbieter ist es sinnvoll, seine eigene Cloud zu betreiben, sagt Fujitsu-CTO Joseph Reger. Vergrößern
Nicht für jeden Software-Anbieter ist es sinnvoll, seine eigene Cloud zu betreiben, sagt Fujitsu-CTO Joseph Reger.
Foto: Fujitsu Technology Solutions

Seit der Cebit ist der Business Solutions Store von Fujitsu online und bietet derzeit 70 aktive Cloud-Services für Unternehmen an. Dazu gehören Anwendungen wie Customer Relationship Management (CRM), Dokumenten-Management, Archivierungs- und ERP-Lösungen, Sicherheitsdienste für die IT-Infrastruktur sowie Human-Resources-Systeme - ursprünglich alles klassische Software-Applikationen, die nun nach einem Transformationsprozess als Cloud-Dienste bereit stehen.

Dass Software für den lokalen IT-Betrieb als Cloud-Service genutzt werden kann, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn normalerweise ist das ein aufwändiger Anpassungsprozess, der einiges an Know-how erfordert. "Herkömmliche Software lässt sich nicht ohne weiteres in die Cloud transportieren", sagt Fujitsu-CTO Joseph Reger. "Außerdem ist es nicht für jeden Software-Anbieter sinnvoll, seine eigene Cloud zu betreiben."

Mit der Cloud Enablement Initiative macht Fujitsu Business-Anwendungen nun ohne großen Aufwand fit für die Wolke. Software-Hersteller können ihre Applikationen über den Business Solutions Store Cloud-ready machen und auf der Plattform als Online-Service bereitstellen und vermarkten. Die Transformation in die Cloud übernimmt Fujitsu.

Das geht relativ einfach über die Bühne: Über das "Business Solutions Store Uplift Programm" lässt sich die Software innerhalb von wenigen Arbeitstagen in die Cloud transferieren und auf die Plattform stellen. Eine leicht bedienbare Benutzerschnittstelle soll gewährleisten, dass Anwendungen in kurzer Zeit auf den Einsatz im Cloud-Betrieb und die Anforderungen des Business Solutions Store abgestimmt werden.

Seite: 1 | 2 | 3
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Cloud, Business Solutions Store, Cloud-Service, Businessanwendung